vier

Archiv 2004         
Suchen (aktuelle Seite) ... Strg+F         

 

  • 14.12.04 Metropolitan-Man über 1,5/40/10 km im Juli 2006 in Berlin-Mitte?
     
    Das SCC-Spektakel soll in der Spree, zu Füßen des Doms beginnen. Als Radstrecke ist die Straße des 17. Juni vorgesehen. Wie beim Marathon sollen dort Zuschauer-Tribünen errichtet werden. Gelaufen wird dann quer durch den Tiergarten.

 

  • 07.12.04 BTU-Nachwuchskader für 2005

    Die offizielle Kaderernennung findet am Dienstag, 14. Dez. um 17.00 Uhr im Vereinsheim des BSV Friesen "Adlermühle" im Buchsteinweg 32 nahe der Trabrennbahn Mariendorf statt. Dabei sind u.a. Jenny
    Hennig (A3K Berlin), Gregor Buchholz (SSC Berlin Grünau), Tobias Dilling (Sisu Berlin) und Tony Fengler (Berliner TSC) .
    Der Kader wird übrigens mit neuen Trainingsanzügen in BTU-Farben und Design ausgestattet.

 

  • 21.11.04. 12. Berliner Marathon-Staffel  im Grunewald
     
    Bei Temperaturen knapp über 0° C treten 548 Staffeln über 12/10/5/10/5,195 km am Stadion Eichkamp an den Start.
    Die A3K Berlin
    Männer-Staffel erreicht nach 2:44 einen hervorragenden Platz 13. Eine halbe Stunde später läuft Patrick Raschke als letzter Läufer der Staffel AG Fitness aus Friedrichshain durchs Ziel. Platz 85 unter den Männer-Staffeln! ... [Bericht]
    Ergebnisse

 

  • 11.11.04 Nina Kraft gesteht Epo-Doping
     
    Jähes Entsetzen und unglaubwürdiges Kopfschütteln spiegeln sich in der ganzen Szene wieder - zu souverän erschien der Sieg in Kailua-Kona. Warum dann noch Dopen? Oder gerade durch das Doping so souverän? Fragen, die unbeantwortet bleiben werden. Beantwortet ist die Frage, dass sie auf Hawaii in der A-Probe positiv auf Epo getestet wurde.
    Die Experten waren sich alle einig, dass durch den Trainingsfleiß der Athletin der Sieg auf Hawaii in diesem Jahr auch unter Berücksichtigung des Rennverlaufs ohne Doping möglich gewesen wäre. Das lässt die Protagonistin zu einem tragischen Opfer ihres eigenen Ehrgeizes werden.

 

  • 09.11.04 Strukturwandel: Triathlonligen sollen "gesund geschrumpft" werden

    Ab 2006 verkleinert die DTU die
     Deutsche Triathlon Liga . Aus 20 Teams sollen 16 werden. Ein kompakteres Feld also, das nicht mehr so große Leistungsunterschiede in sich birgt. So jedenfalls begründet Gerd Lücker, verantwortlich für das Veranstaltungswesen in der DTU, die Entscheidung: "Die Differenzen zwischen den Teams sind zu groß. Das sportliche Niveau reicht in der Breite nicht aus."

    Auswirkungen hat die bevorstehende Verkleinerung bereits auf die kommende Saison. Es werden wie bisher sechs Mannschaften absteigen, jedoch nur zwei werden von unten nachrücken. Die sechs besten Zweitligisten werden Ende August in eine Relegationsrunde geschickt, aus der die zwei besten Mannschaften dann in die Deutsche Triathlon Liga aufsteigen.

    Aus den bisher sechs Staffeln der
     2. Bundesliga sollen zwei werden: In den Regionen Nord und Süd werden dann je 18 Teams um Ligapunkte kämpfen. Für einen Verbleib in der neuen 2. Bundesliga ist am Ende der Saison 2005 ein Platz unter den ersten fünf in der bisherigen zweitobersten Wettkampfklasse erforderlich. Die verbleibenden Mannschaften sollen die insgesamt sechs Regionalligen in den verschiedenen Verbandgebieten bilden.

 

  • 31.10.04. Anja Dittmer holt sich den Gesamt-Weltcup

    Mit ihrem dritten Weltcup-Sieg in der Saison 2004 ist Anja Dittmer am Ziel ihrer Träume: Im mexikanischen Cancun sicherte sich die Deutsche Meisterin heute den Gesamt-Weltcup im Triathlon. Nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen siegte Dittmer im Endspurt vor der US-Amerikanerin Joanna Zeiger und der Brasilaniern Sandra Soldan. Die Australierin Annabelle Luxford, die Dittmer noch als einzige den Weltcup-Sieg streitig machen konnte, stieg auf der Radstrecke nach einem Sturz aus.

 

  • 16.10.04 Ironman Hawaii (Kailua-Kona) über 3,8/180/42 km
      
        [Streckenführung & Archiv]
    Der deutsche Triathlonsport erlebt beim Ironman 2004 auf Hawaii den größten Tag seiner Geschichte: Nina Kraft und Normann Stadler 
    zeigen beim Prestigerennen im Pazifik eindrucksvolle Leistungen und siegen mit großem Vorsprung.
    Michael Richter (LTC Berlin)
    läuft nach 10:42 h auf Platz 332 und Steffen Rada (A3K Berlin) ist nach 11:15 h im Ziel
    Ergebnisauswahl

 

  • 10.10.04 Neue Webadresse

    Alle meine Info-Webseiten, die bislang über den t-online-Server abrufbar waren, haben bzw. werden eine neue Webadresse erhalten.

 

  • 26.09.04. Berlin Marathon
      
    Der Kenianer Felix Limo gewinnt den 31. Berlin-Marathon. Auch die nächsten Plätze gehen an Athleten aus Kenia. Bei den Frauen siegt die Favoritin Yoko Shibui mit einem Streckenrekord.

    Hendrik Grosser (Tri Team Berlin)
    bleibt unter 3:10 h (2044. Platz/36.000 Läufer).
    Ergebnisse

 

  • 25.09.04 Triathlon-Profi Nina Kraft liegt auf WM-Kurs

    Das Unternehmen WM-Titel geht für Nina Kraft in die entscheidende Phase. Am 16. Oktober will die Ausnahme-Triathletin aus Braunschweig sich ihren Traum erfüllen und als erste Deutsche in Kailua-Kona auf Hawaii den Ironman gewinnen.

 

  • 19.09.04 Bike & Run über Ostern 2005

    Wer von euch hat Zeit und Lust über Ostern (24. März - 2. April 2005) nach Spanien, Italien oder ... mitzukommen? Eigene Ideen und Vorschläge sind willkommen.


    Thema: Trainingslager

 

  • 17.09.04. Termine für die Deutschen Meisterschafen

    Auch 2005 werden die Deutschen Meister über die unterschiedlichen Distanzen ermittelt. Die Austragungsorte sind mittlerweile fast alle DM-erprobt: Oberstaufen, Backnang, Bad Lauterberg, Potsdam, Peine, Roth, Kulmbach und Titisee/Neustadt. Für die nationalen Meisterschaften der Jugend und Junioren hat sich Krefeld in den Kreis der Meisterschafts-Veranstalter neu eingereiht.

 

  • 01.09.04 BTU-Kadersichtung für Nachwuchstriathleten

    Ab 23. Okt. findet, in der Schwimmhalle des Sportforums Hohenschönhausen beginnend, eine Kadersichtung für Nachwuchstriathleten der Jahrgänge 1986-1992(93) statt. Meldungen für die Sichtung sind bis zum 18. Okt. an den Verbandstrainer/Sportwart Stephan Schaumburg einzureichen.

 

  • 29.08.04 BerlinMan Triathlon (Grunewald) über 0,8/24/5 km & 1,5/46/10 km
       
    Einer der erfolgreichsten deutschen Triathleten auf der Olympischen Distanz Ralf Eggert aus Kiel gewinnt den BerlinMan. Nur 7 sec langsamer ist der neue Berliner Meister Thorsten Grandke
    (BSV Friesen). Bei den Frauen gewinnt Susanne Groß (BSV Friesen).

    Ergebnisse

 

  • 26.08.04.   (Athen) Triathlon über 1,5/40/10 km
     
    Der Neuseeländer Hamish Carter (1:51:07 Stunden) hat den olympischen Triathlon für sich entschieden und die Goldmedaille in Athen gewonnen. Sein Landsmann Bevan Docherty, mit dem er gemeinsam gelaufen war, konnte beim abschließenden Sprint nicht mithalten und freute sich nach 1:51:15 Stunden über Silber. Völlig überraschend sicherte sich der Schweizer Sven Riederer (1:51:33) die Bronzemedaille. Bester Deutscher wurde Andreas Raelert (1:52:35) auf Platz sechs. Maik Petzold (1:54:00) wurde 19. und Sebastian Dehmer (1:57:02) lief als 26. über die Ziellinie.
    Ergebnisse

 

  • 19.08.04 Startplätze für BerlinMan Triathlon am So., 29. Aug. Grunewald
       
    Die Startplätze für den Jedermensch
    0,8/24/5 km BerlinMan Triathlon sind voll.
    Daniela Doering (A3K Berlin)
    gibt ihren ab.
    Kontakt:
    danydoering@gmx.de
    Wer über die Olympische Distanz
    1,5/46/10 km starten will, kann einen Startplatz über denis.g@gmx.de bekommen und spart so 5 Euro Nachmeldegebühr.

 

  • 15.08.04 Spowi-Triathlon Hölzerner See Dahme über 0,75/25/6 km
       
    Laut Badestellen-Info vom 13. Juli 04 Sichttiefe im Hölzernen See: 0,70 m. Also ich konnte im hüfttiefen
    (braunen) Wasser kaum meine Badehose sehen. Na ja, nicht runterkucken war die Devise, sondern nach vorne, denn die gesamte Grünauer Bundesliga-Prominenz war vom chief-organizer Tom Krüger geordert worden und die belegte dann auch sämtlichst alle vorderen Plätze. Die in der Ausschreibung angekündigte Altersklassenwertung, für alle die hinterhermachen mussten, fand leider nicht statt.
    Ergebnisse

 

  • 08.08.04 1. Leipzig City Man Triathlon DTL-Finale
      
    Sebastian Dehmer
    (U23-Weltmeister) gewinnt nach einer grandiosen Laufleistung vor 70.000 Zuschauern in der Innenstadt der Sachsenmetropole.
    Nina Kraft
    (2. Platz Frauen):"Vor drei Wochen habe ich den Ironman Germany in Frankfurt gewonnen. Ich trainiere ja für die Langstrecke. Aber ich werde im nächsten Jahr sicher bei mehr Kurzdistanzen starten, das macht richtig Spaß. Das Schwimmen in dem klaren Wasser (Kulkwitzer See) heute war perfekt. Ich bin eigentlich kein Windschattenfahrer, da bei den Frauen viele nicht mitarbeiten. Aber das ist die Olympische Distanz, ich habe mich damit abgefunden. Beim Laufen fehlt mir die Spritzigkeit, da ich ja eher lange Strecken trainiere. Mit 37 Minuten bin ich trotzdem sehr zufrieden. Bei der Terminplanung sollte man zukünftig auch an uns Langstreckler denken, wir würden sehr gerne öfter in der Deutschen Triathlon Liga starten."
    In der Einzelwertung Männer Platz 9 und 16 für Christian Prochnow und Jannis
    Klausch (OSC Potsdam). DTL-Endstand: Von 20 DTL-Mannschaften erreicht der OSC Potsdam Rang 10.
    Ergebnisse

 

  • 31.07.04 Müritz-Triathlon -Waren- über 2/80/20 km (BM)und 0,75/20/5 km
     

    Jan Diekow (SCC Berlin)
    wird Berliner Meister über die Mitteldistanz. Schnellster Schwimmer über die 2 km ist Mario Stuth (MTG Mannheim), der sich dann aber leider auf der 80 km Radstrecke "durchreichen" lässt, zum Schluss reicht's für Platz 26 und das bei 209 Startern. Beachtliche Leistung!
    Beim Jedermann-Triathlon über die Sprintstrecken setzt sich im internen Vergleich Patrick
    Raschke (BSV Nord Ost) gegen Thomas Winkler (AG Fitness Berlin) durch. Entscheidend war hier letztlich Patrick's bessere Schwimmleistung.
    Ergebnisse

 

  • 18.07.04 5. Tollensesee-Langstreckenschwimmen  über 1,85 km
     
    Während die Berliner-Volkstriathleten an diesem Sonntag bereits um 8 Uhr zum Durchschwimmen der Krummen Lanke im Grunewald starteten, fiel der Startschuss für die Tollensesee-Überquerung bei Neubrandenburg zwei Stunden später. Unter den 118 Langstreckenschwimmern Steffi
    Bockisch (A3K Berlin), die trotz des unruhigen Wassers (Wellengang), was das Finden eines Schwimmrhythmus erschwerte, fast ihre Zeit von 31:06 aus 2002 erreichte.
    Ergebnisse

 

  • 11.07.04 DM-Nachwuchs Triathlon (Schleswig) über 0,4/10/2,5 & 0,75/20/5

    Enrico Hentschler
    (SSC Bln. Grünau) m. Jugend B und Aneka Gohlke (OSC Potsdam) w. Jugend A gehören bei der diesjährigen DM mit ihrem 3. und 5. Platz zu den erfolgreichsten Nachwuchstriathleten aus Berlin/Brandenburg.
    Ergebnisse

 

  • 02.07.04 Krumme Lanke Triathlon  am So. (4.7.) über 0,7/16/5 km
     

    Um 9.30 Uhr fällt an diesem Sonntag der Startschuss zum Krumme Lanke Triathlon im Grunewald. Anmeldung ist am Südufer der Krummen Lanke. Das Startgeld beträgt 5 Euro. Die Streckenführung ist ähnlich wie beim Berliner Volkstriathlon, der am 18.7. stattfinden wird.
    Ergebnisse

 

  • 20.06.04 DM-Elite/U23 Triathlon (Potsdam) über 1,5/35/10 km
      
    Daniel Unger
    (ASICS Team Witten) und Anja Dittmer (SC Neubrandenburg) erkämpfen sich die Meistertitel.
    Neben der DM fanden andere interessante Wettkämpfe an diesem Wochenende statt: Der Bergwitztriathlon bei Wittenberg (empfehlenswert!) und das Strausseeschwimmen bei Berlin.
    Ergebnisse

 

  • 13.06.04 2. Bundesliga-Ost Auftakt in Rathenow (Havelland) über 1,5/40/10 km
     
    Unter den 10 Mannschaften starten vier Berliner Triathlonvereine:
            >
    SG Berlin Grünau u.a. mit Daniel Schmidt, Sebastian Hauer und Nils Blumenthal
            >
    Triathlon Team Berlin u.a. mit Hendrik Grosser und Jan Nemitz
            > TuS Neukölln Berlin u.a. mit Yves Hollmann
            > Triathlon Sisu Berlin u.a. mit Gerrit Wegener
    Im ersten von insgesamt vier Wettkämpfen siegen die Triathleten vom TSV Cottbus mit einer Gesamtzeit von 8:04:22
    (4 Einzelzeiten) klar vor den Grünauern (11:41 min Rückstand) und der ersten Mannschaft aus Dresden.
    Ergebnisse

 

  • 02.06.04 BTU-Trainingstreff für Berliner Ausdauersportler
     

    Ab 9. Juni, mittwochs können interessierte Ausdauersportler gemeinsam trainieren. Treff ist an der Gaststätte "Fischerhütte" am Schlachtensee im Grunewald. 18.30 Uhr beginnt das gemeinsame Training.

 

  • 30.05.04 WM Duathlon (Geel/Belgien; 51 Teilnehmer bei m. Jun.) über 5/24/2,5 km
     
    Start-Nr. 12: Gregor 
    Buchholz (SSC Berlin Grünau) ist zehntschnellster Junior mit 15:41 (7.)/ 0:36:41 (28.) / 09:11 (11.) = 1:02:12 bei den Weltmeisterschaften im Duathlon und bleibt nur eine Minute hinter dem neuen Weltmeister der Junioren Oliver Freeman (GBR) zurück.
    Ergebnisse

 

  • 23.05.04 Bundesliga-Auftakt in München 5° Luft, Regenschauer + viele Pannen
     
    Platz 8 für die Zeppeline Jannis
    Klausch, Ilja Horstmann, Philipp Herrmann, Mathias Dietze und Felix Giebecke aus Potsdam im Liga-Starterfeld.

 

  • 16.05.04 DM-Nachwuchs Duathlon (Bad Lauterberg im Harz) über 5/20/5 km
      
    Im "Hauptrennen" der Junioren hatte die BTU mit Gregor
    Buchholz (SSC Berlin Grünau) ein heißes Eisen im Feuer. Gregor war auf der Radstrecke mit einem weiteren Athleten an der Spitze 40 Sekunden vor dem Feld. Der Vorsprung der beiden schmolz gegen Ende der 20 Km auf rund 30 Sekunden. Im abschließenden Lauf über fünf Runden aŽ 1 km konnten zunächst einige Athleten zu den beiden aufschließen. In der letzten Runde spielte Gregor dann jedoch sein Stehvermögen aus und lief als erster über die Ziellinie und lies auch Martin Mittelstädt (SV Neptun 08 Finsterwalde) hinter sich. Leider darf er sich, wegen der verfehlten Anmeldung, offiziell nicht als Deutscher Meister bezeichnen, aber in den Köpfen ist er es dennoch. Mit diesem Sieg hat sich Gregor für die über das Pfingstwochenende in Geel/Belgien stattfindenden Weltmeisterschaften im Duathlon qualifiziert und wird dort als einziger deutscher Vertreter im Rennen der Junioren die Farben der DTU vertreten.

 

  • 08.05.04 WM Triathlon (Funchal/Madeira Portugal) über 1,5/40/10 km
     
    Den größten Erfolg hatten die Herren der U23 bereits am Vormittag zu feiern:
    Sebastian Dehmer
    (TuS Griesheim) wurde drei Jahre nach seinem Titel bei den Junioren mit einer beeindruckenden Laufleistung erneut Weltmeister vor seinem Mannschaftskameraden Jan Frodeno. Den Erfolg des deutschen Elitenachwuchses komplettierte Steffen Justus (ASICS Team Witten) als Fünfter. Im Rennen der U23-Damen belegte Janine Härtel Platz 16.
    Ergebnisse

 

  • 25.04.04 Duathlon LM Berlin/Brandenburg in Prenzlau 
      
    Unter den 122 Startern im Prenzlauer Uckerstadion tritt die Triathlonelite inkl. U23 aus Berlin und Brandenburg an. Wieder zurückgemeldet hat sich dabei Marco
    Haida (ehemals SSC Reinickendorf jetzt SCC Berlin) mit einer ansehnlichen Leistung.
    Berliner Meister im Duathlon wird Jan
     Diekow (SCC Berlin). Dieses Jahr lässt er Claus-Henning Schulke (Ski Club Berlin) hinter sich und gewinnt mit einer Minute Vorsprung über 7/32 flach, ohne Windschattenfahren/4 km.
    Als viertschnellste Frau startet Johanna
    Kleber (SCC Berlin) in ihre neue Wettkampfsaison. Unerwartet ist das schlechte Abschneiden von Susanne Groß (BSV Friesen). Da muss wohl irgendwas mit den Uhren schiefgelaufen sein.
    Ergebnisse

 

  • 18.04.04 EM Triathlon (Valencia Spanien)

    Europameister über 1,5 km Schwimmen
    bei frischen 17°, 40 km Rad Windschattenfahren und 10 km Laufen wurden Vanessa Fernandez aus Portugal und Rasmus Henning aus Dänemark.
    Mit den Plätzen 3, 4 und 6 haben sich Daniel Unger (Team Witten) mit starker Laufleistung, Maik Petzold (SG Adelsberg) und Andreas Raelert (SV Halle) für die Olympischen Spiele in Athen qualifiziert. Christiane Pilz (FIKO Rostock) feierte mit Platz 4 bei den Damen ein Comeback und hat nun gute Chancen, bei der WM in 3 Wochen auf Madeira ebenfalls das Olympiaticket zu lösen.
    Ergebnisse

 

  • 07.04.04 Potsdamer Bundesligateam aus dem Trainingslager zurück

    Während die Breitensportler aus Potsdam in Alcudia
    (N-Mallorca) Quartier bezogen hatten, war das Bundesligateam vom OSC für zwei Wochen an der Ostküste Mallorcas in Cala Rajada untergebracht.

 

  • 21.03.04 Anmeldung: Teamtriathlon am Bötzsee bei Berlin 
     
    Am Sonntag, 6. Juni findet der 15. A3K-Teamtriathlon über 3x0,5/40/10 km
    (offene Berliner & Brandenburger Meisterschaft) und 2x0,5/27/5 km (Volks-Teamtriathlon, 3 Teilnehmer!) am Bötzsee bei Berlin statt.

 

  • 16.03.04 Tödlicher Unfall auf Mallorca
     
    Während ihres Trainingslageraufenthaltes auf Mallorca verunglückt die 29-jährige Triathletin Antje Christ
    (Asics Team Witten). Gegen 9:30 Uhr startete Antje ihr Radtraining in Richtung Kloster Lluc. Auf der Abfahrt nach Pollentia, kurz nach Passieren des Klosters bei Menut, konnte sie einem ihr entgegenkommenden Auto, das gerade ein anderes Fahrzeug überholte, nicht mehr ausweichen und fuhr frontal auf. Antje war sofort tot. (DTU-Info)

 

  • 06.03.04 Potsdamer Cross-Duathlon rund um den Ravensberg
     
    Unter den 28 Startern (Eliterennen) des Eröffnungswettkampfes des Brandenburgischen Duathloncups 2004 ist auch wieder Hendrik 
    Grosser (Tri Team Berlin), der sich mit 1,5 min! Vorsprung vor Duathlon-EM-Teilnehmer Martin Mittelstädt (SV Neptun 08 Finsterwalde) weit vorne platzieren konnte.
    Ergebnisse

 

  • 04.03.04 Ausblick: Bergwitztriathlon über 0,5/20/5 km 
     
    Wer die Anmeldung zum bereits ausgebuchten BerlinerVolkstriathlon
    (18.07.) an der Krummen Lanke verpasst hat, kann am 19. Juni 04 in Sachsen-Anhalt (bei Wittenberg) um 11 Uhr zum Bergwitzvolkstriathlon starten. Ideal für Triathlon-Einsteiger.

 

  • 21.02.04 Sisu-Wintertriathlon im Grunewald
       
    Junior Gregor
    Buchholz (SSC Berlin Grünau) läuft nach 1000 m Schwimmen und der 4-Runden-Radcrossstrecke (ca. 21 km) in der anschl. Laufrunde (5,5 km mit Ø3:34 > schnellste Laufzeit) auf den 2. Platz im Gesamtfeld vor. Bei den Frauen setzt sich wieder Dauersiegerin Susanne Groß (BSV Friesen) durch.
    Ergebnisse

 

  • 01.02.04 FEZ-Wintertriathlon in der Wuhlheide
     
    Die Potsdamer dominieren wie im letzten Jahr den gesamten Wettkampf insbesondere über 1/16 MTB/6 km mit Christian Prochnow, Felix
    Giebecke und Philipp Herrmann bei harten Streckenbedingungen.
    Ergebnisse

 

  • 30.01.04 Überraschung: Sven Alex wird neuer BTU-Präsident 
     
    Auf dem Verbandstag setzt sich Sven Alex
    (Weltraumjogger Berlin) in geheimer Wahl gegen den amtierenden Präsidenten Gerd Schmidl durch und wird neuer Präsident der BTU. Neuer Pressewart ist Hans-Jörg Tischer. In seinem Amt als Sportwart wurde Stephan Schaumburg bestätigt.

 

  • 10.01.04 Regeneration und Superkompensation
     
    Das Basismodell für die zeitliche Beziehung zwischen Trainingsbelastung und anschließender Erholung ist die Superkompensation. Durch die trainingsbedingte Belastung wird nämlich eine Vielzahl von Stoffwechselvorgängen aktiviert - die Energiebereitstellung steht dabei im Vordergrund. Der Neuaufbau von Muskelmasse (Aktin, Myosin und Mitochondrien) tritt dagegen zurück, es kommt sogar zur Zerstörung dieser Bausubstanzen und zu Zelleinrissen durch die mechanischen Belastungen des Trainings.
    Zu häufiges, zu langes und zu intensives Training führt zum Überwiegen von abbauenden Stoffwechselvorgängen, eine Leistungsminderung ist die Folge. Während der anschließenden Regenerationsphase dominieren dann die aufbauenden Stoffwechselvorgänge.
    ... [mehr]

 


 
Archiv ab 2002



Portal