Archiv 2007          Suchen (aktuelle Seite) ... Strg+F         

 

  • 29.10.07 Anmeldung zum BerlinMan 2008
     
    Schon wenige Stunden nach Freischaltung der Online-Meldung am Sonntagabend zum alle zwei Jahre stattfindenden BerlinMan über 0,7/20/5 km
    bzw. 2,2/89/20 km mit BM waren über 250 Anmeldungen bei den Veranstaltern eingegangen. Wer also am 24. August nächsten Jahres mitmachen möchte, sollte sich möglichst schnell anmelden, da es ein Teilnehmerlimit von insgesamt 1.000 Athleten gibt.

 

  • 14.10.07 Ironman Hawaii Kailua-Kona
     Chris McCormack (Macca) bricht deutsche Siegerserie
    Der Tag in Kona war diesmal nicht der Tag der Deutschen, die erstmals seit Jahren keinen Athleten in die Top Ten brachten. Faris Al-Sultan und Normann Stadler waren durch eine Magen-Darm-Infektion außer Gefecht. Bester Deutscher bei den Männer war der Darmstädter Franz Vytrisal, der kurz vor Timo Bracht ins Ziel kam.

    Nach den Siegen des Mannheimers Normann Stadler (2004 und 2006) und Faris Al-Sultan aus München (2005) setzte sich am Samstag (Ortszeit) der Australier Chris McCormack auf Hawaii nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und dem abschließenden Marathonlauf in 8:15h vor seinem Landsmann Greg Alexander (8:19h) und dem Dänen Torbjörn Sindballe (8:21h) durch. Bei den Frauen gewann die Britin Chrissie Wellington in 9:08h klar vor den beiden US-Amerikanerinnen Samantha McGlone (9:14h) und Kate Major (9:19h).
    McCormack, der zuletzt vier Mal nacheinander den Ironman in Roth gewann und im Vorjahr Zweiter hinter Stadler wurde, hatte zu Beginn des Marathons noch elf Minuten Rückstand auf den Führenden Sindballe, überholte den Skandinavier jedoch 18 Kilometer vor dem Ziel und holte sich letztlich ungefährdet zum ersten Mal den begehrtesten Triathlon-Titel der Welt.
    Natascha Badmann, die angetreten war, ihren siebten Sieg auf Hawaii zu holen, wurde schon früh um alle Chancen gebracht. Ein Radsturz nach bereits wenigen Kilometern sorgte für das vorzeitige Ende der Schweizerin, die sich widerstrebte aus dem Rennen genommen zu werden. Für Katja Schumacher dagegen lief es wesentlich besser. Auf dem Rad hatte sie sich zwischenzeitlich auf Rang vier vorgearbeitet, wechselte schließlich als Siebte in den Marathon, wo sie sich erneut auf Platz vier nach vorn gearbeitet hatte. Sie schien zu diesem Zeitpunkt die deutschen Fahnen hoch zu halten, ehe auch sie ausschied. Heftige Magenkrämpfe zwangen die Heidelbergerin in die Knie und zur Aufgabe.
     

 

  • 31.08.07 WM in Hamburg
     
    Gregor
    Buchholz vom OSC Potsdam hat bei der Weltmeisterschaft in Hamburg überraschend den Titel in der U23 gewonnen. In einem von Taktik geprägten Rennen löste sich der Deutsche Meister im Zielsprint von seinen Konkurrenten 10 km in 30:51 Ø3:05.

    "Deutschland ist Weltmeister" jubelte es auf dem Hamburger Rathausplatz und ein erlebnisreiches Wochenende fand schließlich mit dem Sieg von Daniel Unger ein perfektes Ende. Aber von vorn. Wir, Stefan
    Bogatzki und ich -Patrick Raschke (BSV Nord Ost Berlin)-, reisten bereits Freitag früh an, um in aller Ruhe die Startunterlagen abholen zu können, uns die Strecke schon mal anzuschauen und natürlich die Pasta Party mitzunehmen. Was sich uns an der Alster bot, war schon sehr beeindruckend. Zwischen den vielen Ständen der Sponsoren, Sportartikelanbieter und Imbissbuden, tummelte sich ein bunte Scharr von Triathleten aus aller Herrenländer. Auch die ersten Wettkämpfe liefen und mit Gregor Buchholz konnte auch gleich ein Deutscher den WM-Titel der U23 gewinnen. Wir starteten Sonnabend im Jedermannrennen auf der Olympischen Distanz. Der Wettkampf begann um 7.30 Uhr wobei alle 10 min. eine neue Welle startete. Wir waren glücklicherweise erst um 8.40 Uhr an der Reihe. Bei 16° Wassertemperatur und zwischenzeitlich leichten bis heftigen Regenschauern waren die äußeren Bedingungen alles andere als optimal. Die Schwimmstrecke führte von der Binnenalster in die Außenalster und wieder zurück mit Ausstieg am Rathausplatz. Danach ging es 250m bis zur Wechselzone, die allerdings mit 450m Länge auch komplett zu durchlaufen war. Die Fahrradstrecke führte über zwei Runde stadtauswärts am Hafen entlang, über die Reeperbahn, wobei beim fast durchgängigen Regen entsprechende Vorsicht angebracht war. Gelaufen wurde dann wieder an der Alster auf einem Wendekurs mit dem Ziel Rathausplatz. Letztlich waren wir mit unseren Zeiten, Stefan mit 2:48:14 und ich mit 2:30:10, sehr zufrieden. Alles war optimal organisiert, sei es mit den Helfern am Schwimmausstieg oder den Verpflegungsstellen und selbst ein paar Zuschauer hatten sich zu diesen Stunden an den Strecken versammelt, um kräftig Applaus zu leisten. Aufgewertet wurde das ganz auch durch die Teilnahme einiger bekannter Sportler wie Faris Al-Sultan, Marcel Wüst, Dieter Baumann (hoffentlich ohne Zahnpasta), Thomas Rupprath, Nicole Leder, Stefan Vuckovice, Jan Sibbersen usw. die gemeinsam in den Staffeln der Sprintdistanz antraten. Alles im allem ein gelungener Wettkampf und für jeden der mal einen Wettkampf mit Profiflair erleben will ein Muss. Patrick Raschke
    Ergebnisse

 

  • 11.08.07 Güstrower Sprint- und Kurztriathlon am Inselsee
      Vytas Huth auf der Überholspur
    Bei optimalen Witterungsbedingungen kämpften zum 15-ten Mal 137 Jedermänner über die Sprintdistanz und 71 Starter auf der olympische Distanz um die Plätze. Die Gesamtsieger kamen aus Rostock vom TC Fiko und Güstrow vom gastgebenden Tri Fun.
    In Bestform zeigte sich auch Vytas
    Huth aus Mühlen Eichsen bei Schwerin, der es dieses Jahr unter die Top Ten schaffte. Sein Ziel für zukünftige Wettkämpfe steht fest: Auf der Überholspur all seinen Trainingskollegen, die bislang noch mit seiner Schwimmschwäche rechneten, hinter sich zu lassen. Viel Erfolg! Ergebnisse

 

  • 01.07.07 Berlin (Hafen)-Triathlon über 1,5/40/10 km
     Philip Krell vom OSC

    Beim 1. Berlin
    (Hafen)-Triathlon in Treptow führte der außerhalb der Wertung gestartete Philip Krell vom OSC Potsdam, der jüngst beim EuropaCup am Schliersee Platz 61 belegen konnte, souverän das Teilnehmerfeld über die olympische Distanz Hauptwettkampf an. Im Ziel hatte er dem ihm folgenden Norman Repkow vom veranstaltenden Verein SSC Berlin Grünau vier Minuten abgenommen. [Sisu-Bericht]
    Ergebnisse

 

  • 23.06.07 Strausseeschwimmen mit LM in Strausberg bei Berlin
     
    Heftige Regenschauer durchsetzt mit Gewitter veranlassten die Veranstalter des Strausseeschwimmens erstmals in der 82-jährigen Geschichte des Strausseeschwimmens ein Rennen, das der 5000 m Schwimmer, nach ca. einer halben Stunde abzubrechen. Als "Ersatz" wurde die Teilnahme an den schließenden Durchläufen über 2500 m und 1250 m angeboten. Die offene Landesmeisterschaft Brandenburg über 2500 m und 10000 m fand am 24.06. statt.
    Ergebnisse

 

  • 10.06.07 LM im Team-Triathlon über 3 x 0,5/40/10 km in Strausberg bei Berlin
      Sieger: Scheibe, Repkow, Schmidt
    Mit der neuen Radstrecke nutzten die Veranstalter des 18. Berliner Teamtriathlons ein Stück Straße des härtesten Volksduathlons, der vor einigen Jahren in Gielsdorf stattfand. Alle alten Hasen hatten da natürlich Streckenkenntnisse, die gepaart mit einer Leistungsdichte auf Bundesliganiveau wie bei den Athleten vom SSC Berlin Grünau erwartungsgemäß zu den Podiumsplätzen führten.
    Ergebnisse

 

  • 13.05.07 Powersprint über 3 x (0,3/10/2 km) in Neukölln
    mehr
    Jetzt wird es endlich ernst! Unter diesem Motto stand, für die Sportler des Zeppelin Team, der traditionell zum Saisonstart stattfindende Powersprint in Berlin.
    Dieser Wettkampf diente den Zeppelinen als Generalprobe, eine Woche vor den wichtigen Aufgaben in Gladbeck beim ersten Rennen des Deutschland Cups und Bundesliga bzw. dem ETU Cup im italienischen San Remo.

    Dreimal innerhalb kürzester Zeit musste man 300 m im Hallenbad schwimmen, 10 Runden auf der ca. 1km langen Radstrecke fahren und zum Abschluss 2 km im Stadion laufen. Die kurzen Strecken versprachen viel Spannung für die Zuschauer.
    Schon beim Schwimmen des ersten Durchgangs setzten die Zeppeline dem Rennverlauf ihren Stempel auf. Es entstand früh eine ca. 10 Mann großes Radpulk, komplett aus Zeppelinen, die auf der kurzen Radstrecke Probleme hatten, dem Windschattenverbot nachzukommen. Und so kam es wie es kommen musste, die Kampfrichter hielten gleich drei Zeppeline an, damit sie ihre Zeitstrafen absitzen konnten. Besonders bitter kam es für Gregor Buchholz, der aufgrund seiner Zeitstrafe am Ende zwar stärkster Triathlet war, aber nur im Herzen Sieger wurde.
    Den ersten Durchgang konnte am Ende Franz Löschke vor Nils Frommhold und Matthias "Piefke" Dietze gewinnen. Der zweite Durchgang entwickelte sich bis zum Laufen wie der erste, ca. 10 Zeppeline als erste aus dem Wasser und nach dem Radfahren zusammen zum zweiten Wechsel, diesmal beim Radfahren vorsichtiger und ohne weitere Zeitstrafen. Gregor, mit Wut im Bauch gewann vor Nils und Franz. Der dritte Lauf sollte zugleich das große Finale werden und zählte in der Endwertung doppelt. Das Finale gewann Gregor vor Nils und Piefke. Somit gewann Nils die Endwertung knapp gefolgt von Gregor und Piefke.
    Als Pechvogel des Tages kann sich Tobias Krisa bezeichnen. Im ersten Lauf aussichtsreich liegend wegen Windschattenfahrens angehalten, riss ihm im zweiten Lauf die Ketten und zwang ihn zur Aufgaben.
    Nils Frommhold OSC Potsdam gekürzt

 

  • 29.04.07 A3K-Berlin-Cup 1. Wettkampf Crosslauf über 5,4 km
    Volkspark Prenzlauer Berg
    Fieser Ostwind ließ die kleine Gruppe beim Lauf des A3K-Cups dicht zusammenrücken. Die schwache Sonne konnte nur den Plenzke zum gewohnt ultraknappen Kostüm mit Spaghettiträgern überreden. Die Rennleitung war sogar bettlägrig krank. Das stolze Feld von neun A3Kämpfern wurde noch von vier Nachwuchssportlern aus der Torstens Trainingsgruppe ergänzt.
    Wie gewohnt war die Einführungsrunde zur Erwärmung und Streckenbesichtigung von Muskel- und Wortspielen geprägt. Sportsfreund Denis zeigte in beiden Kategorien bekannte Führungsqualitäten. Nach dem Startpfiff, der wie jedes Jahr wegen multiplen Fehlstarts eigentlich wiederholt werden müsste, verpufften gleich am ersten Anstieg alle Träume vom schnellen Geld durch eine Siegwette auf einen Aussenseiter. Mit einer Siegquote von 1,01 setzte sich Jörg
    Plenske sofort ab und ließ dem Rest den Kampf um die Plätze. Hundert Meter hinter dem auf Platz 2 laufenden Moritz belauerten sich Christian, Denis und Vinzent, bevor in der letzten von 3 Runden Christian das hohe Tempo nicht mehr halten konnte und abreißen lassen musste. Auf der Zielgeraden konnte auch Denis dem Anzucken von Vinzent nichts mehr entgegnen und holte sich hinter Jörg, Stefan und Vinzent die Holzmedaille ab. Die Meldung des Tages war jedoch der neue Cup-Rekord von Jörg mit einer Zeit von 16:54 für die 5,4km über die höchsten Höhen der Oderbruchkippe. Respekt und Beifall.
    Bei den Frauen erkämpfte sich Nadja mit der besten weiblichen Laufzeit seit zwei Jahren die Spitze in der laufenden Cup-Wertung. Diana nutzte die Gelegenheit mal wieder in Ruhe mit Alexander zu reden und sicherte sich Platz zwei.
    Jetzt ist alle Aufmerksamkeit auf das Einzelzeitfahren am kommenden Sonntag gerichtet, in dem die Verfolger ihre Stärken ausspielen wollen, um die Spitze des Cups zu übernehmen.
    Stefan Moritz, A3K-Berlin Ergebnisse

 

  • 15.03.07 A3K-Berlin-Cup
     
    Drei Einzelwettkämpfe in den Disziplinen
    CrossLauf - Rad Einzelzeitfahren und Schwimmen werden verteilt ausgetragen, aber zusammen gewertet.
    So., 29.04.
    CrossLauf über 5,4 km im Volkspark Prenzlauer Berg, Treff 10 Uhr vor Schwimmhalle im Sportforum,
    So., 06.05. Rad
    Einzelzeitfahren über 16 km Grünheide (Start: Ortsausgang Spreeau L23 Ecke Spreeauer Landstraße, Richtung Grünheide ca. 11 Uhr), Treff 10 Uhr S-Bahn Grünau,
    Do., 31.05. Schwimmen über 800 u. 100 m 18.30 Uhr Sportforum Schwimmhalle
    .
    Kontakt und mehr Infos über Rüdiger.

 

  • 24.02.07 Sisu-Cross-Duathlon im Berliner-Grunewald
     
    Mathias Dietze OSC Potsdam
    Der Sieg des ersten Berliner-Ausdauermehrkampfs 2007 geht nach Potsdam. Mathias Dietze vom OSC-Bundesligateam
    DTL übernimmt nach der ersten Laufrunde auf der 21 km langen Radcrossstrecke die Führung und gewinnt mit komfortablen Vorsprung von fast drei Minuten. ... [Bericht mit Fotos] Ergebnisse

 

  • 18.02.07 Mastersmeisterschaften "Lange Strecke" in Berlin
      Christian Binner nach 19:18 über 1500m
    Die Berlin-Brandenburgischen Mastersmeisterschaften "Lange Strecke" sowie Norddeutschen Jahrgangs- und Mastersmeisterschaften "Lange Strecke" fanden an diesem Wochenende in der Schwimmhalle an der Landsberger Allee in Berlin statt.
    Auf seiner schon seit Wochen beachtlichen Formhochwelle schwimmt sich unser Christian
    Binner (Berliner TSC) noch näher an die Leistungsspitze der Masters auf der "Langen Strecke" heran. Norddeutsche Meister über 400 m und 1500 m wurden Christian und Rainer Fritsche (Berliner TSC) in ihrem Jahrgang. Glückwunsch! Ergebnisse

 

  • 08.02.07 Christian Prochnow ist Redakteur i.V. beim OSC-Potsdam
     
    Der ca. alle zwei Monate erscheinende ZID Newsletter (ZID = Zeppelin Informationsdienst) wird jetzt vertretungsweise für Marco Altmann von Ex-Zeppelin Christian Prochnow (24), DTU-B-Kader und seit 2006 Triathlonprofi im Triathlon Team Witten, zusammengestellt. Christians Maxime: "Soviel wir auch trainieren können, letztendlich ist es der Kopf, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Erstaunlich mit was für einfachen Kniffen und Tricks einfache Dinge im Sport bzw. im Alltag gerichtet werden."
    In den ZID Newslettern wird über aktuelle Entwicklungen und Erfolge des Potsdamer Triathlonsportes berichtet.

 

  • 19.01.07 Ehrentafeln der Berliner Meisterschaften für 2006
     [Ehrentafel Triathlon] [Ehrentafel Duathlon] (pdf-Datei)

    Die besten Berliner Triathleten 2006 über die Kurzdistanz 1,5/40/10 km in der offenen Klasse waren
    :
     
    Claus-Henning Schulke Ski-Club Berlin 2:01:30
     Daniel Schmidt SSC Berlin Grünau 2:02:04
     Robert Scheibe SSC Berlin Grünau 2:04:03

     Julia Nieke Chemie Adlershof 2:16:32
     Susanne Groß TuS Neukölln 2:17:45
     Antje Ungewickell LTC Berlin 2:25:14

 

  • 14.01.07 BTU-Trainingswochenende in Kienbaum
       [mehr Fotos]
    42 Triathleten, Nachwuchskader, unter ihnen Norman Repkow vom SSC Grünau, der neben herausragenden Schwimmzeiten auch eine 16:38! über 5 km anbieten kann, und leistungsorientierte Sportler der BTU, absolvierten erfolgreich ein Trainingswochenende im 35 km von Berlin entfernten Bundesleistungszentrum Kienbaum. Das Schwimmen mit fünf Wassereinheiten bildete den Schwerpunkt, jedoch auch Laufen und Athletik standen auf dem Programm. Individuelle Hinweise zur Verbesserung der
    Schwimmtechnik wurden durch den Verbandstrainer Sebastian Hauer sowie Joachim Herrgesell
    BTU-Geschäftsführer gegeben und durch das Zeigen von Videosequenzen zur optimalen Schwimmtechnik direkt am Beckenrand ergänzt.

 

 

  Archiv ab 2002

 


Portal