Archiv 2012          Suchen (aktuelle Seite) ... Strg+F

 

 

 

18.11.12  Nils Frommhold - gewinnt Ironman-Debüt in Arizona

Wie einst Andreas Raelert lieferte Nils Frommhold bei seinem Langstecken-Debüt eine Gala-Vorstellung ab: Der 26-jährige Berliner kam nach über 48 Minuten als Erster aus dem Wasser, pirschte sich auf dem Rad an den Amerikander TJ Tollakson heran und lief seinem engsten Verfolger, dem Australier Paul Matthews, beim Marathon in 02:48:09 Stunden auf und davon. Im Jahr 2008 hatte der ältere der beiden Raelert-Brüder in 08:14:16 Stunden ebenfalls die Konkurrenz hinter sich liegen lassen. Im Gegensatz zu dem Rostocker brauchte Frommhold gerade mal 08:03:16 für die insgesamt 226 Kilometer und schrammte damit haarscharf an der Acht-Stunden-Marke vorbei. Dank dieser Glanzleistung werden dem Berliner auf einen Schlag 2000 Punkte für das Kona Pro Ranking gutgeschrieben.
Mit einer Gesamtzeit von 08:35:11 Stunden verpasste Christian Ritter zwar seine persönliche Bestzeit, sicherte sich aber mit einer Laufleistung von 03:07:57 Stunden einen Platz in der Top Ten. Der Leipziger gab sich nach dem Wettkampf nachdenklich: “Eine Top-Ten-Platzierung war mein Minimalziel, das habe ich erreicht. Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden, speziell beim Laufen hatte ich am Ende größere Probleme.“ Dennoch kann sich das Ergebnis aus deutscher Sicht sehenlassen: Ritter war mit seinem neunten Platz zweitbester Deutscher – hinter dem Überraschungssieger Nils Frommhold. Quelle: triathlon.de, gekürzt Ergebnisliste
Frodeno konkretisiert Ironman-Pläne

 

 

 

14.10.12  Mathias Dietze - fünftbester Amateur der Welt beim Ironman Hawaii

Top-Ergebnis für Mathias Dietze 32 (SV Berlin-Chemie Adlershof/OSC Potsdam) in Kailua Kona. Er wird fünftbester Amateur der Welt und gewinnt seine Altersklasse 30-34. Damit lässt er das Rennen von 2009 vergessen, wo er durch etliche Schäden und Probleme zurückgeworfen wurde.
1. Pete Jacobs (AUS) 8:18 (0:51/4:35/2:48)
2. Andreas Raelert 8:23 (0:55/4:36/2:47)
4. Sebastian Kienle 8:27
5. Faris Al-Sultan 8:28
6. Timo Bracht 8:30
19. Ronnie Schildknecht (SUI) 8:50
21. Andreas Böcherer 8:51
24. Christian Müller 8:54
34. Mathias Dietze 9:09 (0:59/4:53/3:10)
68. Michael Raelert 9:22
73. Sonja Tajsich 9:22
91. Natascha Badmann (SUI) 9:26
158 Deutsche haben es in den elitären Kreis der Finisher des Ironman Hawaii geschafft. Ergebnisliste

 

 

 

06.10.12 Starterlisten Ironman Hawaii

Ironman Hawaii Kailua-Kona über 3,8/180/42 km: Andreas Raelert 36, der 2011 Dritter wurde, sein Bruder Michael 32 und Mathias Dietze 32 (SV Berlin-Chemie Adlershof/OSC Potsdam) sind nächsten Sa. (13. Okt.) mit am Start.

 

 

 

09.09.12 BerlinMan Grunewald über 2,2/90/20 km
   facebook
Florian Seifert Triathlon Verein Berlin wird Berlin-Brandenburger Meister über die Mittelstrecke mit 576 Startern in 3:59h.
Weitere Ergebnisse: Hendrik Grosser TuS Neukölln 4:04h Pl. 6, Jan Diekow SV Würzburg 4:11h Pl. 11, Peter Krebs A3K Berlin 4:33h Pl. 54, Jan Eggers TuS Neukoelln 4:34h Pl. 55, Bernd Buchholz Achim Achilles / Spiegel: Achilles' Verse 5:08h Pl. 214 und unsere Margit Bohnhoff Berliner TSC wieder mit starker Schwimmleistung in einer Gesamtzeit von 5:55h Pl. 479.
Ergebnisliste

 

 

 

17.06.12 Liepnitzsee-Triathlon bei Bernau über 1,5/40/8 km
 
Die Premierenveranstaltung der Triathleten der Bernauer Lauffreunde kann mit Fug und Recht als voller Erfolg bezeichnet werden. Innerhalb von wenigen Wochen war das Kontingent der ca. 250 zur Verfügung stehenden Startplätze restlos ausverkauft, so dass bereits seit Januar keine Neuanmeldungen mehr entgegengenommen werden konnten. Letztlich waren dann 232 Triathletinnen und Triathleten angetreten, um in dieser Königsdisziplin des Ausdauersports ihre Kräfte zu messen. Lars Gutsche vom TSV Cottbus sowie Evi Neuscheler vom SCC Berlin Triathlon heißen die ersten Sieger auf der Olympischen Distanz mit 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 8 km Laufen.
Aber auch für Einsteiger, die sich vielleicht das erste Mal an so einer Herausforderung versuchen wollten, war eine Strecke ausgeschrieben. Und so konnten sich Detlef Stöckigt sowie Silke Krüger aus Bernau nach 200 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen im Ziel als erste Sieger dieser Distanz feiern lassen. Quelle: Bernauer Lauffreunde, gekürzt
Ergebnisse

 

 

 

03.06.12 Berlin-Triathlon Treptower Park

Ergebnisse

 

 

 

13.05.12 Powersprint KondiusMan über 2 x (0,3/10/2 kmBerlin Sportforum Hohenschönhausen
 
"Les Trois Sports", so nannte man den ersten bekannten Triathlon - Wettbewerb, der seinen Ursprung im Jahre 1920 in Frankreich hatte. Schwimmen, Radfahren, Laufen im Dreierpack, das Ganze unter Wettkampfbedingungen und unmittelbar hintereinander. Diese drei Disziplinen bestimmen auch heute noch den Wettkampf eines Triathleten, auch wenn sich im Laufe der Zeit einiges geändert hat. Auch 90 Jahre später ist diese Sportart nichts für "Weicheier" sondern eher für Ausdauersportler, denen keine Strecke zu lang und kein Wetter zu schlecht ist, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen.
mehr

In drei verschiedenen Wettkämpfen und Schwierigkeitsgraden (Powerkid-, Powersprint- und Jedermann-Triathlon) konnten die Sportler ihre Leistungen testen. Die einzelnen Rennen waren hochklassig besetzt und die Zuschauer erlebten erstklassigen Sport.

Beim Powersprint dominierten die Weltklasseathleten und Olympiakandidaten Franz Löschke und Christian Prochnow, die die Plätze 1 und 2 unter sich ausmachten. Zahlreiche Kaderathleten der Deutschen Triathlon Union (DTU), wie Christian Otto, Danny Friese, Niklas Gärtner (TuS Neukölln) und Ian Manthey (TuS Neukölln Berlin) und Bundesligastarter, wie Norman Fenske und Bartosz Smeda vom TuS Neukölln Berlin, gaben sich ein Stell-dich-ein.
Ergebnisliste

 

 

 

29.04.12 Tricup M-V Lubmin Duathlon über 10/60/10 km

Die Wettervorhersage war sehr optimistisch, brachte aber nicht das, was sich die Teilnehme und Organisatoren entsprechend der Vorhersage erhofften. Kalter und stürmischer Wind machte den Sportlern auf der Radstrecke besonders zwischen Lubmin und Groß Ernsthof zu schaffen, aber dies hatten ja alle.

10:00Uhr ging es an den Start über 10-60-10km mit 38 Teilnehmern und über 5-30-5km mit 36 Teilnehmern. Auf der langen Distanz konnte sich der 2 fache Sieger des Ostseeman Christian Nitschke M25 vom TC Fiko Rostock sofort an die Spitze setzen in kam nach 2:34:42h als Gesamtsieger ins Ziel. Die Plätze 2 und 3 belegten Robert Kores M25 aus Hamburg und Dennis Kruse M20 aus Schwerin. Bei den Frauen holte sich Anja Leuendorf W35 vom SCC Triathlon Berlin in 3:04:24h die Gesamtwertung vor Susann Pudschun W40 und Anne Prahl W20 aus Schwerin.

Über die 5-30-5km Distanz mit 36 Teilnehmern holte sich Danny Friese M20 vom SCN erst auf der abschließenden Laufstrecke den Gesamtsieg in 1:22:36h vor Torsten Holz M20 TC Fiko Rostock und Joachim Stelter M25 vom MSC Waren. Quelle: Stefan Barthel, gekürzt Ergebnisse

 

 

 

05.04.12 Das Rad richtig reinigen und ölen

Ein Fahrrad ist zum Fahren da. Aber damit das auch so bleibt, solltet ihr regelmäßig nach dem Rechten schauen. Und eine Maßnahme, die jeder machen kann ist: Putzen. Aber auch hier kann man Fehler machen. weiter

 

 

 

03.03.12 Tricup M-V Güstrower Swim & Run über 0,75/5 km 

Mit neuem Teilnehmerrekord und doch weniger Problemen als gedacht, endete der 7. Swim & Run mit Siegen von Lena Meißner und Danny Friese vom SC Neubrandenburg. Nach dem Schwimmen entwickelte sich durch die kurzen Zeitabstände ein heißer Kampf um den Sieg bei den Männern und Frauen. Bei den Männern konnte sich Danny Friese, nach dem Schwimmen noch auf Platz Sieben gelegen, auf den ersten Platz vorlaufen. Damit führt er weiter in der Tricup Wertung.
Ergebnisse

 

 

 

20.02.12 Mitgliederversammlung der BTU

Die über 50 anwesenden Vertreter der Vereine wählten Präsident Sven Alex, Sportwart Marcel Obersteller und Pressewart Hajo Tischer mit jeweils überwältigender Mehrheit. Gemeinsam mit dem Vizepräsident Jochen Hintze, dem Schatzmeister Joachim Herrgesell und Jugendwart Jan Eggers ist das Präsidium damit wieder komplett.

Höhepunkt des letzten Jahres aus Sicht des Präsidiums waren die Ausrichtung von dem Landes- und Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“, die Austauschfahrt nach Israel mit 15 Berliner Jugendlichen sowie die Durchführung von 12 Veranstaltungen im Berliner Gebiet.
Die MVV hat folgendes beschlossen: DTU-Startpassgebühr jährlich für Erwachsene 45 €, für Jugendliche 20 € . Die Veranstalterabgabe beträgt 5% der Startgeldeinnahmen.

 

 

 

  Archiv ab 2002

 

 

 

Portal