fuenf

Archiv 2005         
Suchen (aktuelle Seite) ... Strg+F         

 

  • 31.12.05 Silvesterlauf des Potsdamer LC
     
    In der Potsdamer Pirschheide gewann Gregor
    Buchholz (OSC Potsdam, ehemals SSC Grünau) den Silvesterlauf des PLC über 7,5 km in 24:19. Philipp Herrmann, bester Bundesligastarter des OSC Potsdams der letzten Saison belegte mit 25:15 Rang 3, gefolgt von Philip Krell (OSC Potsdam) mit einer Minute Rückstand.
    Ergebnisse

 

  • 05.12.05 2. Liga Termine 2006
    ... zur Mannschaftsaufstellung  OSC-Potsdam Regionalteam 2006
    Mit der Neuordnung der Deutschen Triathlon Liga in 1. Liga, 2. Liga Nord und Süd und in die Regionalligen wird erstmals im Regionalliga Bereich Ost um die Aufstiegsplätze zur 2. Liga Nord gekämpft. Startberechtigt sind:
    Damen ab 16 Jahre
    Herren ab 19 Jahre
    sofern sie im Besitz eines gültigen Startpasses sind.

    Regionalliga Ost:

    17. Juni
      Cottbuser Triathlon - Einzel
    23. Juli
      Rathenower Triathlon - Mannschaft
    20. Aug.
     Gaensefurther Schlossbrunnen Triathlon (Löderburg) - Einzel
    26. Aug.
     Silberstrom-Triathlon (Schneeberg im Erzgebirge) - Einzel

    2. Liga Nord:
    11. Juni
      Bocholt
    25. Juni
      Steinbeck
    30. Juli
      Grimma
    03. Sep.
     
    Oldenburg /Bad Zwischenahn

 

  • 08.11.05 Kathrin Müller und "Paule" Prochnow verlassen Zeppelin-Team

    Der bereits in Saarbrücken lebende Sechste der Junioren-WM von 2001 und diesjährige U23-WM-Elfte Christian Prochnow gab überraschend seinen Wechsel nach Witten bekannt. Auch der Wechsel der diesjährigen Deutschen U23-Meisterin Kathrin Müller kam für die meisten Zeppeline unerwartet. Jedoch wollte und konnte niemand ihrer Vereinskameraden den Ausnahmeathleten den Wechsel verübeln. Schließlich ist das
    Triathlon Team Witten in der Deutschen Triathlonliga eine ähnlich prominente Hausnummer wie der FC Bayern München in der Fußball- Bundesliga.

    Ron Schmidt konnte die Tränen nicht verbergen. Dem Trainer des Landesstützpunktes Triathlon ging dieser Abschied sehr zu Herzen. "Das ist der Gang der Dinge im Sport. Wir haben einfach nicht die finanziellen Mittel, um solche Topleute zu halten", bedauerte OSC-Präsident Rainer Speer.

 

  • 02.11.05 Die neue Saison - realistische Zielsetzungen
     
    Während der vergangenen Triathlonsaison hat man persönliche Siege feiern können, aber auch Niederlagen einstecken müssen. Zurück bleiben aber viele schöne Eindrücke von spannenden Wettkämpfen und vielen netten Leidensgenossen, die man kennen gelernt hat. Die Wenigsten kommen von dem Sport wieder weg und viele setzen sich bereits die Ziele für das nächste Jahr - meistens getreu dem Motto: "Höher, schneller, weiter!" Doch was ist realistisch, was kann man sich zumuten und wie viele Wettkämpfe passen in eine Triathlonsaison?
    weiter

 

  • 15.10.05 Faris Al-Sultan wird dritter deutscher Hawaiisieger
     
    Zum zweiten Mal in Folge konnte ein Deutscher am Samstag den Ironman auf Hawaii gewinnen. Doch war es nicht etwa der haushohe Favorit Normann Stadler, der die 29. Auflage des Rennen entlang der Kona-Küste dominierte, sondern der Vorjahresdritte Faris Al-Sultan. Gleich zu Beginn des Radparts hatte der 27-jährige Münchner die Führung an sich gerissen und nur kurzfristig an den Dänen Torbjörn Sindballe übergeben müssen, der im abschließenden Marathonlauf keine Rolle mehr spielen sollte. Zweiter am Pier von Kailua-Kona wurde so der Neuseeländer Cameron Brown, der dreifache Hawaii-Champion Peter Reid (CAN) erreichte als Dritter das Ziel.

    Für Al-Sultan, der zum dritten Mal auf Big Island angetreten war und in den beiden Vorjahren jedes Mal den Sprung unter die besten Zehn geschafft hatte, lief das Rennen bei fast rekordverdächtigen Bedingungen wie geplant: Als Dritter hatte Al-Sultan die Auftaktdisziplin in Tuchfühlung zu Etappensieger Hirokatsu Kayama (JPN) und dem fünffachen Kurzdistanzweltmeister und Mitfavoriten Simon Lessing (GB) beendet und sofort die Initiative übernommen. Auf der Radstrecke durch die schwarze Lavawüste der Kona-Küste gelang es Vorjahressieger Normann Stadler nicht, den Abstand zu Al-Sultan spürbar zu verkürzen, wenngleich der Mannheimer bei seiner Aufholjagd von Platz 67 nach dem Schwimmen die Verfolger um Reid und Tim DeBoom deutlich hinter sich lassen konnte. Zwei Reifendefekte warfen den 32-Jährigen weit zurück, wenig später gab er das Rennen auf.

    Natascha Badmann jubelt über sechsten Erfolg
    Es war genau in dieser Minute, als das Frauenrennen eine dramatische Wendung erlebte, die sich freilich seit vielen Kilometern abgezeichnet hatte. Immer kürzer waren auf dem Weg hinunter ins Natural Energy Lab, für viele die Schlüsselstelle dieses brutalen Rennens, die Schritte der führenden Michellie Jones (AUS) geworden, die das Rennen ähnlich wie Al-Sultan seit dem Beginn der Radstrecke dominiert hatte. Die Olympiasiegerin des Jahres 2000 konnte bis zum Wendepunkt in dem kleinen Dorf Hawi überraschend sogar Zeit gutmachen zur fünffachen Siegerin Natascha Badmann (SUI), deren Spezialdisziplin das Radfahren ist. Doch ab hier holte Badmann kontinuierlich Zeit zurück auf dem Weg zu ihrem sechsten Erfolg, der sie in der Rekordliste des Ironman Hawaii einen Schritt näher an die Amerikanerin Paula Newby-Fraser bringt, die das Rennen achtmal gewinnen konnte. Badmann, die "
    Esoterikerin", die seit Jahren ihre gesamte Saisonplanung diesem einen Rennen unterordnet, genoss das Bad in der Menge derart überschwänglich, dass sie von ihren drei Minuten Vorsprung zur Überraschungszweiten Jones noch 40 Sekunden verlor. Die konnte ihren Erfolg kaum fassen. Ich habe niemals geglaubt, dass ich einmal beim Ironman landen würde und da komme ich hierher und werde gleich bei meinem ersten Start Zweite", sagte Jones unter Tränen. Auf Platz drei erreichte Kate Major (AUS), eine Trainingspartnerin von Michellie Jones, das Ziel in Kona, Katja Schumacher wurde als beste Deutsche Sechste. gekürzt, J. Richter DTU

    Im über 1700 starken Teilnehmerfeld waren auch Sarah Lorenz
    (BSV Friesen) und
    Jörg
    Hering (A3K Berlin).
    Ergebnisse

 

  • 25.09.05 Sieger Berlin-Cup und Nachwuchssorgen
     
    Sieger des Berlin-Cups 2005 sind Grünau vor LTC und SCC bei den Männern bei 19 teilnehmenden Vereinen und bei den Frauen Tri-Finisher vor Friesen und A3K bei 11 Mannschaften.

    Ergebnisliste

    Die Situation im Nachwuchsbereich des Berliner Triathlonsports bereitet seit einiger Zeit Kopfzerbrechen. Eine Umfrage vor einigen Monaten und die aktuelle Mitgliederstatistik zeigt, dass Berlin bzgl. Nachwuchsarbeit absolutes Notstandsgebiet ist. Nur ganz wenige Vereine haben überhaupt Nachwuchs. Noch weniger bieten spezielles Nachwuchstraining an. Demzufolge fällt auch das Leistungsniveau im bundesweiten Ländervergleich immer weiter zurück.
    Die BTU lädt alle engagierten und interessierten Mitglieder zu einer Diskussionsrunde rund um das Thema Nachwuchsförderung ein. Der Termin ist der 21. Okt. um 18.30 in der Geschäftstelle des TuS Neukölln in der Lipschitzallee 29. Diese Runde wird entscheidend dazu beitragen, wie die künftige Förderpolitik des Verbandes gestaltet wird.

 

  • 11.09.05 Triathlon-WM über 1,5/40/10 km in Gamagori Japan
     
    Gegen das Feuerwerk, das die Australier abbrandten, waren die deutschen Triathleten an diesem Wochenende chancenlos. Im Motorbootstadion der japanischen Küstenstadt konnte lediglich Jonathan Zipf vom Hansgrohe-Team Schwarzwald als Zweiter bei den Junioren zu den Medaillen greifen - vor allem aber die Eliteathleten blieben deutlich hinter den hohen Erwartungen zurück.

    Weltmeister auf der Olympischen Distanz wurden die Australier Emma Snowsill und Peter Robertson. Fünf Athletinnen konnten sich im Rennen der Damen in einer starken Spitzengruppe bereits im Schwimmen von den Verfolgerinnen absetzen: Die Australierinnen Emma Snowsill und Annabel Luxford sowie die Amerikanerinnen Laura Bennett, Barbara Lindquist und Titelverteidigerin Sheila Taormina gelang es, den kleinen Vorsprung auf der Radstrecke kontinuierlich auszubauen. Gleich nach dem zweiten Wechsel stellte Snowsill, die nach dem Gewinn ihres ersten Weltmeistertitels 2003 in Neuseeland mit Rückenproblemen kaum mehr in Erscheinung getreten war, ihre Siegambitionen klar und lief der hochrangigen Konkurrenz auf und davon.
    Die deutschen Damen enttäuschten: Anja Dittmer schlug sich nach einem durchwachsenen Jahr noch achtbar auf Platz 11, Christiane Pilz wurde 24. und Joelle Franzmann 39.
    Bei den Herren bildeten sich nach dem Schwimmen drei Gruppen, die sich zur Hälfte der zweiten Disziplin zusammenschlossen, so dass das Laufen die Entscheidung bringen musste. Peter Robertson, der sich in Australien zunächst gar nicht für die WM qualifiziert hatte und für den verletzten Simon Thompson nachgerückt war, lief bereits auf den ersten beiden Kilometern einen Vorsprung heraus, den er mit aller Kraft bis ins Ziel verteidigte. Mit drei Siegen und zwei zweiten Plätzen bei seinen fünf WM-Teilnahmen ist Robertson damit in den Kreis der größten Triathleten aller Zeiten aufgerückt. Bester Deutscher wurde Maik Petzold auf Platz 14, Jan Frodeno, Andreas Raelert und Sebastian Dehmer finishten auf den Plätzen 23, 29 und 47.
    Aus Berlin/Brandenburger-Sicht war das Abschneiden der Potsdamer Christian Prochnow 11.
    (vgl. Foto oben) und Kathrin Müller 12. in der U23 herausragend.

    Die einzige Medaille für die Deutsche Triathlon Union hatte am Vormittag bereits Jonathan Zipf vom Hansgrohe-Team Schwarzwald gewonnen. Zusammen mit Sebastian Rank gelang Zipf nach der Hälfte der Radstrecke auf der Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen) der Anschluss an die Spitzengruppe, so dass auch hier der Lauf die Entscheidung bringen musste. In der Abschlussdisziplin musste Zipf nur den überragenden US-Amerikaner Steve Duplinsky ziehen lassen und konnte sich über seine erste WM-Medaille freuen. Sebastian Rank wurde Fünfter, Philip Krell (OSC Potsdam) belegte Platz 35.
    Die einzige weitere Top-Ten-Platzierung für die Deutsche Triathlon Union gelang Rebecca Robisch (SC Roth), die bei den Juniorinnen Achte wurde.

    "Ich bin vom Abschneiden der Mannschaft enttäuscht", sagte DTU-Sportdirektor Rolf Ebeling nach den beiden Wettkampftagen von Gamagori. "Die guten Ergebnisse im Juniorenbereich können nicht darüber hinwegtrösten, dass ich bei der Elite weitaus mehr erwartet hatte."
    gekürzt, F. Wechsel DTU
    Ergebnisse

 

  • 28.08.05 BM/BC Kallinchen Triathlon am Motzener See über 1,5/40/12 km
      
    In der Frauenkonkurrenz fehlte verletzungsbedingt Titelverteidigerin Susanne Groß. Da fiel die Favoritenrolle an Ex-Meisterin Sarah Lorenz
    (BSV Friesen), die sich dann schließlich auch bei den Fauen durchsetzte und gewann.
    Bei den Männern fehlten die starken Youngsters vom SSC Berlin Grünau. Sie hatten sich am vergangenen Wochenende in Löderburg für die Relegationswettkämpfe zur 1. Bundesliga in Viernheim im Odenwald qualifiziert.
     
    Schnellster Schwimmer aus dem Kandidatenkreis der Favoriten war Nachwuchsmann Nils Frommhold
    (Sisu). Immerhin 1:30 min. Vorsprung vor Claus-Henning Schulke (BSV Friesen) nahm er mit aufs Rad. Titelverteidiger Thorsten Grandke (BSV Friesen) folgte mit nur 12 Sekunden dahinter. Jan Diekow (BSV Friesen), der seinen letzten Auftritt vor Karierende noch mal mit einem Meistertitel krönen wollte, musste jetzt schon einen Rückstand von 3 Minuten auf Nils und 1:30 auf Claus-Henning wettmachen. Auf der Radstrecke musste sich Nils schnell dem Druck der Routiniers beugen. Thorsten setze sich an die Spitze und schüttelte im Laufe der drei Runden alle Verfolger ab. Am ehesten konnte nur noch Claus-Henning folgen, der den Abstand mit 1 Minute letztlich in Grenzen halten konnte. Dahinter formierte sich um Jan Diekow eine Verfolgergruppe, die mit weiteren 1:30 Minuten Rückstand noch auf Tuchfühlung blieben. So war das Rennen mit Ende des Radsplits noch nicht entschieden und es wurde spannend. Nach der ersten von 3 Laufrunden hatte Claus-Henning den Führenden bereits im Visier und sein Blick ließ kein gutes Ende für Thorsten erwarten. Auch Jan Diekow konnte zu Thorsten geringfügig aufholen. Nach der zweiten Runde war die Vorentscheidung gefallen. Claus-Henning war an Thorsten vorbei und sein Blick wirkte entspannt, während der von Thorsten deutliche Spuren der Anstrengung verrieten und schon mal nervös nach hinten fiel. Allerdings war Jan zu weit weg, um auf der letzten Runde noch angreifen zu können. So holte sich Claus-Henning nach dem Meistertitel auf der Mittelstrecke auch den Titel auf der "Olympischen". gekürzt, J. Herrgesell BTU
    Ergebnisse

 

  • 21.08.05 TuS Neukölln und Grünauer werden Gesamtsiegerder Bundesliga Ost 2005
     
    Die Favoriten waren eindeutig auszumachen. Die Tabellenführer bei Frauen, Männern und Masters hatten bis dahin alle möglichen Tagessiege in der Tasche. Allerdings kennt der Wertungsmodus keine Gnade und jedes Team kann bei einem Ausfall durch Panne oder Disqualifikation ganz schnell alle Chancen einbüßen, so dass noch einmal volle Konzentration beim Gänsefurther Schlossbrunnen Triathlon in Sachsen-Anhalt angesagt war.

    Ergebnisliste Frauen Männer

 

  • 16.08.05 Startplatz für Berlin Marathon und Sitzplatz fürs Gorki Theater

    Freier Startplatz für den Berlin Marathon am So., 25.9. abzugeben:
    [denis.g@gmx.de]
    Das Gorki Theater in Berlin sucht für eine Inszenierung ein
    gebrauchtes/altes Rennrad. Fürs Rennrad gibt es 100 Euro & Karten für die Vorstellung.
    [ch.binner@web.de]

 

  • 31.07.05 Muldental-Triathlon in Grimma 3. Rennen Bundesliga-Ost
     
    Die Schwimmstrecke führte in zwei bzw. einer Runde(n) die Mulde hoch und runter, was schon frühzeitig sehr selektiv wirkte und die Startfelder stark auseinander zog. Die Schwimmzeiten zeigten deutlich, dass die Schwimmleistung hier einen stärkeren Einfluss auf das Endergebnis haben würde, wie bei "normalen" Wettkämpfen.
    Die schnellsten Schwimmer waren Gregor
    Buchholz (SSC Berlin Grünau) mit 26:12 min auf 1,5 km und Susanne Groß (TuS Neukölln) mit 14:39 min auf 0,75 km. Mehr zum erneuten Berliner Doppelsieg.

 

  • 23.07.05 Freiwasserschwimmen in Lassan Vorpommern/ Usedom
     
    Die kurze Distanz (1 km) wurde von Schwimmern des TSC Berlin dominiert. Die Sportler nutzten das Lassaner Schwimmen während ihres Trainingslagers in Zinnowitz zu einem abschließenden Wettkampf. Robert
    Brichta, der in Greifswald geboren wurde, war über die Kilometerdistanz der Schnellste. Der 26-jährige Berliner brauchte dafür 10:15 Minuten. 40 Sekunden später schwamm Björn Hellwig (ebenfalls TSC Berlin) über die Ziellinie.
    ... [OZ-Artikel]
    Ergebnisse

 

  • 09.07.05 2. Bundesliga Ost Team-Triathlon in Pirna (Mühlentriathlon)

    Team-Wettkämpfe wie dieser sind eigentlich jedes Jahr ein Highlight im Ligabetrieb. Für die Athleten besitzt diese Wettkampfform einen hohen Spaßfaktor und auch die Zuschauer erleben doch mal was Anderes. Die Besonderheit hier war die Reihenfolge der Disziplinen. Das Schwimmen wurde als Staffel -die Athleten schwammen nacheinander jeweils 500 m- ausgetragen. Anschließend wurde im Team gelaufen und den Abschluss bildete das Radfahren, wo dann ein(e) Athlet(in) pro Team ausscheiden durfte.

    Leider entstand dieses Jahr der Eindruck, als wären die Ligawettkämpfe doch etwas lieblos organisiert. War auf der Schwimmstrecke noch eine beeindruckende DLRG-Armada unterwegs, wurden in den übrigen Disziplinen Helfer schmerzlich vermisst. So war beim Wechsel vom Lauf zum Rad weder Helfer noch Kampfrichter zu sehen, die das vorgeschriebene gemeinsame Wechseln der Teams überwachten. Schließlich waren die Teams alle schon auf der Radstrecke, ohne dass feststand wo genau eigentlich das Ziel ist.

    Auch die beste Radzeit aller Mannschaften reichte den Mannen um C.H. Schulke und T. Berg nicht, um die souverän führenden Youngsters vom SSC Berlin Grünau
     
    noch abzufangen. Die hatten den Grundstein zum Sieg schon beim Schwimmen gelegt. Die übrigen Berliner Teams belegten die Plätze 8 (TuS Neukölln), 10 (SCC). Die Mannschaft vom Ski-Club wurden durch einen schweren Sturz auf der Radstrecke aus dem Rennen geworfen.
    Bei den Frauen war der Rennverlauf offener und zum Schluss äußerst spannend. Die Cottbusserinnen, gefolgt von der SG Weimar führten recht deutlich nach der Schwimmrunde. Am Ende hatten aber wieder die Frauen von TuS Neukölln die Nase vorn und siegten.
    gekürzt, J. Herrgesell BTU
    Ergebnisliste  [2. Liga Zwischenstand]

 

  • 25.06.05 Strausseeschwimmen in Strausberg (Brandenburg)

    Bei einer Sichttiefe um 4 m gehört der Straussee zu den Gewässern in denen Freiwasserschwimmwettkämpfe einfach schon aus diesem Grund Spaß machen. Eine gute Organisation, Massage im Zielbereich und Verpflegung, die über Getränk und Banane hinausgeht, und das für 12 Euro runden die Sache ab!
    Ergebnisse
    Tipp: Auf dem Rückweg in Altlandsberg an der Eisdiele
    (Ausfahrtstraße nach Berlin, linke Seite) anhalten und das selbstgemachte Erdbeereis probieren.

 

  • 18.06.05 DM-Elite/U23 Triathlon in Potsdam über 1,5/40/10 km
        
    Joelle Franzmann zeigte von Rennbeginn an, dass sie sich zum zweiten Mal nach 2000 in die Meistertafeln der DTU einschreiben wollte. Schon beim Schwimmen setzte sie sich an die Spitze und verteidigte diese in einer Alleinfahrt über die Hälfte der Radstrecke, bevor sie sich in die herannahende Verfolgergruppe mit allen Favoritinnen zurückfallen ließ. Beim Laufen nahm Franzmann das Heft wieder früh in die Hand und baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Nach 2:04:13 Stunden lief sie als neue Deutsche Meisterin in den Zielkanal im Potsdamer Lustgarten ein. Zweite wurde die für Witten startende Rostockerin Christiane Pilz vor der Titelverteidigerin und Weltcupsiegerin des vergangenen Jahres Anja Dittmer. Auch Anja Dittmer war mit ihrem Ergebnis letztlich zufrieden: "Ich weiß noch nicht, wann ich wieder angreifen werde. Die letzten beiden Jahre haben viel Kraft gekostet. Über meinen dritten Platz bin ich deshalb nicht enttäuscht."
    Das Rennen der Herren war eines der hochklassigsten in der 22-jährigen Geschichte der Deutschen Meisterschaften. Nach 1:49:40 Stunden feierte der Griesheimer Sebastian Dehmer seinen ersten nationalen Meistertitel. "Ich habe heute meine Stärke ausgespielt und bin von vorn so hart angelaufen, wie es ging." Daniel Unger feierte mit Platz zwei ein gelungenes Comeback. Dritter wurde Jan Frodeno.
    (F. Wechsel DTU)
    In der U23 siegte Kathrin Müller vom OSC Potsdam, die im Frauenfeld insgesamt Platz 7 erreichen konnte!
    Ergebnisse

 

  • 12.06.05 2. Bundesliga Ost über 1,5/40/10 km bzw. 0,75/20/5 km in Rathenow

    Daniel
    Schmidt (SSC Berlin Grünau), mit 34:11 min Schnellster auf den 10 km und Gesamtzweiter, bleibt eine Minute hinter dem Sieger Claus-Henning Schulke, der jetzt bei Dresden I startet, zurück. Auf Grund von Unregelmäßigkeiten/Chaos im Hauptfeld wurde aber der Männerwettkampf für ungültig erklärt.
    Susanne
    Groß (TuS Neukölln) startete ungefährdet in der Frauenkonkurrenz (7 Teams) durch und war nach 1:07:13 h als Erste im Ziel und wurde auch mit ihrem Team Sieger bei den Frauen.
    Ergebnisliste über 0,75/20/5 km

    Männer-Mannschaften
    (11 insg.) u.a.:
    Dresden I (Favorit mit Claus-Henning Schulke
    Gesamtsieger und Thoralf Berg 4.)
    SSC Bln. Grünau Chemie (mit Daniel
    Schmidt 2., Sebastian Hauer 12., Nils Blumenthal 24.)
    Ski Club Berlin
    SCC Berlin (mit Matthias
    Claßen 35. und Tobias Nauendorf 37.)
    TuS Neukölln
    SG Back 2 Basic Brandenb.-Berlin (mit Olaf
    Peschel 21., Oliver Rott 38. von A3K Berlin)
    Ergebnisliste über 1,5/40/10 km

 

  • 05.06.05 BM im Teamtriathlon über 3x0,5/40/10 km am Bötzsee bei Berlin

    Nach knapp 2 Stunden bei strömendem Regen sind Daniel Schmidt, Gregor Buchholz und Robert Scheibe vom SSC Berlin Grünau
    mit einem Vorsprung von über zwei Minuten vor dem Team des BSV Friesen im Ziel und gewinnen den Meistertitel.
    Ergebnisse

 

  • 04.06.05 Offene Norddeutsche Meisterschaften - Nachwuchs in Neubrandenburg

    Bei sehr guten Witterungsbedingungen trafen sich in Neubrandenburg 120 Sportler zu einer letzten Standortbestimmung vor der Europameisterschaftsqualifikation in zwei Wochen in Potsdam. Von den acht zu vergebenden Titeln gingen fünf nach Mecklenburg-Vorpommern und jeweils ein Titel nach Schleswig-Holstein, Berlin und Sachsen. Erfolgreichster Verein wurde der SC Neubrandenburg mit vier Siegleistungen. Besonders hervorzuheben ist die souveräne Leistung von DTU C-Kader Karl-Magnus Westphal (TC FIKO Rostock),
    vgl. Bild, bei den Junioren, der insbesondere beim abschließenden Lauf klar dominierte. Aus Berlin-Brandenburger Sicht ist in dieser Altersklasse der dritte Platz von Philip Krell (OSC Potsdam) und Gregor Buchholz (SSC Berlin Grünau), der Platz 7 belegte, hervorzuheben.
    Ergebnisse

 

  • 22.05.05 10. Powersprint (BC) über 3 x (0,3/9/2 km) in Neukölln

    Triathleten des SC Neubrandenburg, Ex-Weltmeisterin Ines Estedt
    (38 Jahre) wiederholt bei den Frauen und Felix Braatz (17 Jahre) bei den Männern, sind in Neukölln die Schnellsten. Philip Krell (OSC Potsdam) mit nur 24 sec. Rückstand auf Platz 2 in der Gesamtwertung.
    Ergebnisse

 

  • 22.05.05 Potsdamer Triathleten wollen unter die Top Ten der 18 DTL-Teams
     
    "Das wird schwer, ist aber machbar", meint Trainer Ron Schmidt, dessen Team in diesem Jahr auch von den Leistungen des Südafrikaners Erhard Wolfaardt und des Engländers Daniel Bayon profitieren will. Außerdem setzen die Potsdamer auf die Leistungsstärke von Christian Prochnow, Mathias Dietze, Philipp Herrmann, Philip Krell, Sebastian Schwienke, Stefan Höhlbaum, Stefan Krause und Tobias Krisa. Sportliches Aushängeschild der Potsdamer wird auch in diesem Jahr Christian "Paule" Prochnow sein, zumal der bisher ähnlich starke
    Jannis
    Klausch inzwischen dem Hochleistungssport adé gesagt hat; er kümmert sich nun als Teammanager um die Bundesliga-Mannschaft der Zeppeline.

    In Gladbeck starten
    (Christian Prochnow verletzt),
    Erhardt Wolfaardt
    (RSA),
    Philipp Herrmann,
    Daniel Bayon
    (GB),
    Mathias Dietze,
    und
    Tobias Krisa.
    ... Wettkampfergebnis: Platz 9 (Klappt doch! ;-)

 

  • 17.04.05 Berliner und Brandenburger Duathlon-Meisterschaft in Prenzlau
     
    Erneuter Gesamtsieger und Berliner Meister im Duathlon über 7/32/4 km ist Jan
    Diekow (BSV Friesen) . Der beste Brandenburger und damit Brandenburger Meister wird mit einem Rückstand von knapp 1,5 min der schnellste Läufer unter den 138 Startern Philipp Herrmann (OSC Potsdam).
    Ergebnisse

 

  • 13.04.05 Ausblick: Krumme Lanke Triathlon  im Juli über 0,7/16/5 km
     

    Wer die Anmeldung zum bereits ausgebuchten BerlinerVolkstriathlon
    (10.07.) verpasst hat, kann sich ab 1. Juni zum Krumme Lanke Triathlon im Grunewald, der am 16. Juli (Sa., Treff 10 Uhr, 5 Euro Startgeld) stattfindet, anmelden. Die Streckenführung ist ähnlich wie beim Berliner Volkstriathlon. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auch hier begrenzt (max. 30).

 

  • 10.04.05 Mountain-Challenge Cross-Duathlon im Tegeler Forst
     
    Es war von Beginn an ein spannendes Rennen: Mario
    Stuth (MTG Mannheim) lag als bester Läufer des Tages nach dem 6,6 km Lauf noch in Führung. Doch durch die überragenden Radleistungen von Daniel Schmidt (SSC Berlin Grünau), Sebastian Hauer (SV Berlin Chemie) und Sebastian Kurt (SSC Berlin Grünau) blieb für ihn am Ende nur der undankbare 4. Platz. Sebastian Hauer und Daniel Schmidt blieben den gesamten Rennverlauf über auf Tuchfühlung und trugen somit zu einem spannenden Finish bei. Sie ließen es sich jedoch nicht nehmen, gemeinsam die Ziellinie zu überschreiten. Rekord-Siegerin Susanne Groß (BSV Friesen), 3 Mountain-Challenges: 3 Teilnahmen: 3 Siege, hatte dieses Jahr eine starke Mitstreiterin im Feld: Regina Marude (LTC Berlin). Sie kam, sah und siegte als schnellste Bikerin des Tages. Susi kann zu ihren 3 goldenen Trophäen eine silberne stellen.
    Ergebnisse

 

  • 30.03.05 A3K-Berlin-Cup 2005
     
    3 Einzelwettkämpfe in den Disziplinen Laufen - Rad fahren - Schwimmen werden über das Frühjahr verteilt ausgetragen aber zusammen gewertet
    .
    Laufen (5,1 km Cross): So., 24. April, Treff 10 Uhr vor Schwimmhalle Fritz-Lesch-Str.
    Rad (16 km Einzelzeitfahren): Sa., 8. Mai, 15. Mai, 11. Juni, Treff 10 Uhr S-Bahn Grünau
    Schwimmen (800 m + 100 m Kraul): Mo., 30 Mai, 19.30 Uhr Schwimmhalle Fritz-Lesch-Str.
    Ergebnisse

 

  • 20.02.05 Sisu-Wintertriathlon über 1/Pause/21 MTB/5,5 km im Grunewald

    Die Triathleten des BSV Friesen Susanne
    Groß und Claus-Henning Schulke wiederholen im verschneiten Grunewald beim 15. Sisu-Wintertriathlon ihren Sieg in der Einzelwertung.
    Wer den rbb-TV-Bericht zum Wintertri. als Videoclip haben möchte, kann sich bei mir melden.

    Ergebnisse

 

  • 12.02.05 FEZ-Wintertriathlon über 1/Pause/16 MTB/4,5 km in der Wuhlheide
     
    Philip
    Krell (OSC Potsdam) gewinnt bei Dauerregen den FEZ-Wintertriathlon vor Gregor Buchholz (SSC Berlin Grünau), der auf der 1 km langen Schwimmstrecke entscheidende Zeit verlor. Susanne Groß (BSV Friesen) siegt wie im Vorjahr bei den Frauen.
    Ergebnisse

 

  • 28.01.05 BTU-Verbandstag: Verpasste Chance!
     Ehrung von Gregor Buchholz (SSC Grünau)
    Zur verpassten Chance ein Zitat von Christof
    Latendorf (A3K Berlin, Vereinsvorsitzender): "Schade dabei ist nur, dass einige Anträge durchaus überlegenswert wären (z.B. Senkung der Tageslizenzkosten für Nichtstartpassinhaber von 10 auf 5 bzw. 8 Euro), die Delegierten jedoch nach kürzester Zeit völlig genervt sind und reflexartig mit Nein stimmen."

 

  • 26.01.05 Hast du Idealgewicht?

    Dem Winterspeck ein Schnippchen schlagen. Selbst die trainingsfleißigen Triathleten müssen im Winter bei Dunkelheit und schlechtem Wetter etwas kürzer treten. Schnell sind da ein paar Kilo mehr auf Rippen und Hüfte, wenn die Ernährungsgewohnheiten nicht dem verminderten Energieumsatz angepasst werden. ...
    [mehr]

 

  • 14.01.05 Ehrentafel Berliner Meisterinnen und Berliner Meister 2004
     
    Ehrentafel
    Die schnellsten Duathletinnen und Triathletinnen 2004 aus dem Berliner Verbandsgebiet heißen Sarah Lorenz
    (BSV Friesen), Susanne Groß (BSV Friesen) und Iris Tiedeken (TuS Neukölln). Bei den Männern sind dies Jan Diekow (SCC) und Thorsten Grandke (BSV Friesen).
    Weitere Berliner Meisterinnen und Berliner Meister in unterschiedlichen Altersklassen sind u.a. Johanna
    Kleber (SCC Berlin Triathlon), Jenny Hennig (A3K Berlin), Sebastian Hauer (SV Berlin Chemie), Gregor Buchholz (SSC Berlin Grünau) und Tobias Dilling (Sisu Berlin).

 


 
Archiv ab 2002



Portal