Archiv 2008          Suchen (aktuelle Seite) ... Strg+F

 

 

  • 13.09.08 Rostocker-Triathlon über 1,2/40/10 km
     
    Warnemünde gegen 16 Uhr
    Wie schon seit einigen Jahren war auch dieses Mal der Start wieder im Alten Strom in Warnemünde, wo dieses Mal 101 Athleten, unter ihnen 13 Frauen, das Wasser zum Brodeln brachten. Eine super Kulisse, gebildet von der Warnemünder Silhouette und den zahlreichen Zuschauern, lies das Wettkämpfer- und Organisatorherz höher schlagen. So wohl auch das Herz des späteren Siegers
    Philip Krell(OSC Potsdam) und das der besten Frau Christine Liebendörfer von der HSG Uni Greifwald. Nachdem Philip Krell 1,2 km den Alten Strom entlang im Ostseewasser zurückgelegt hatte, ging er auf die Radstrecke. Diese führte zum ersten Mal über die Promenande raus aus Warnemünde und bis Bartenshagen. Auf der Laufstrecke entlang dem Alten Strom lief er den Sieg souverän nach Hause. Philip auf den Fersen war Mathias Dietze, der wie Philip zum OSC Potsdam gehört und Cornelius Wermann vom Tri Fun Güstrow. Die FIKO Rostock Fahne hielt Stephan Quest mit einem 8. Platz oben. Der in Rostock trainierende Vorjahressieger Thomas Winkelmann (Tri-Sport Schwerin) belegte den 6.Platz. Mit am Start waren auch die JEM und JWM-Teilnehmer Tim Lange (TC FIKO Rostock) und Franz Löschke (OSC Potsdam). Beide gaben das Rennen jedoch vorzeitig wegen Verletzung des Fußes und Magenbeschwerden auf. FIKO-Bericht
    Ergebnisse

 

 

  • 19.08.08 Peking 30° C Luft: Jan Frodeno wird Olympiasieger
     
    Jan Frodeno hat sich mit einem fulminanten Schlussspurt überraschend den Olympiasieg geholt. Der 27-Jährige aus Saarbrücken verwies im Schlussspurt nach
                                         1,5 km Schwimmen 18:14 Æ1:13 (16.),
                                        40 km Radfahren      59:01 Æ40,7 (34.) und
                                        10 km Laufen            30:46 Æ3:01 (1.)
    Sydney-Olympiasieger Simon Whitfield aus Kanada und Vize-Weltmeister Bevan Docherty aus Neuseeland auf die Plätze zwei und drei. Der 30-jährige Daniel Unger, Weltmeister von 2007, sprintete am Ende auf den sechsten Platz Ergebnisliste

    ARD.de: "Wie haben Sie sich auf den heutigen Tag vorbereitet, welchen Trainingsumfang haben Sie dafür aufbringen müssen?"
    Frodeno: "Die letzten zwei Monate habe ich ein Zimmer direkt auf dem Olympiastützpunkt in Saarbrücken genommen, habe mir eine Matratze auf den Boden gelegt und mir die olympische Fahne aufgehängt und sehr asketisch gelebt.
    In diesem Jahr bin ich bis jetzt
    33 Wochen
                                        1.100 km 33 km/Wo. geschwommen,
                                      12.500 km 380 km/Wo. Rad gefahren und
                               rund 4.500 km 140 km/Wo. gelaufen.                  Vergleich [1] [2]
    Dazu kommen noch ein paar Stunden Stabilitätsübungen - sozusagen die Problemzonen Bauch, Beine, Po. Pro Tag liegt der Aufwand zwischen vier und acht Stunden."

 

 

 

  • 09.08.08 Abschluss Regionalliga Ost am Werbellinsee
      TuS Neukölln
    Die Sieger des Abschlusswettkampfes am Werbellinsee und damit auch der Regionalliga Ost (Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) kommen vom TuS Neukölln. Bei den Masters platzieren sich: SCC
    & Tri-Finisher 1., A3K 2., SSC Grünau 3. und TuS Neukölln 4. alle aus Berlin.
    Ergebnisse

 

 

 

  •  02.08.08 DM Elite/U23 über 0,75/25/5,2 km in Gelsenkirchen
       
    Das Erstligateam der Zeppeline vom OSC Potsdam stand mit Gregor
    Buchholz, Nils Frommhold, Franz Löschke, Philip Krell und Stefan Zachäus mit einem reinen U23-er Team am Start und gehörte damit zu den Jüngsten. In Anbetracht des Bundesliga-Abschlusswettkampfes und der Deutschen Meisterschaft waren jedoch auch alle anderen Teams in absoluter Bestbesetzung angetreten, darunter auch die deutschen Olympia-Starter Christian Prochnow, Daniel Unger und Jan Frodeno.
    In der Mannschaftswertung erkämpften die Potsdamer einen souveränen vierten Platz hinter den "Großen Drei" Schwarzwald, Witten und Buschhütten. Damit haben sie sich mit dem letzten Wettkampf in der Gesamtwertung ganze zwei Plätze nach vorn geschoben und rangieren nun in der Endwertung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft auf Rang sechs von 16 Teams. (Auszug: Rennbericht pebe sport Potsdam)
    Ergebnisse (Gelsenkirchen + 2. Bundesliga)

    1. Bundesliga alle Wettkämpfe und Ergebnisse:
    25. Mai  Gladbeck
    (Einzel-/Mannschaftssprint)                 Liste Team einzel
    21. Juni Schliersee
    (olympische Distanz)   
    20. Juli  Greven
    (Sprintdistanz)        
    02. Aug Gelsenkirchen
    (Sprint) + DM Elite/U23  

 

 

 

  • 19.07.08 Krumme Lanke Triathlon (Berlin)
     
    Vytas
    Huth (Tri-Sport Schwerin) heißt der Sieger des Sprint-Triathlons über 0,7/16/5,2 km an der Krummen Lanke im Berliner Grunewald. Damit beendet er die Dauersiegfolge seines Vergängers, der fast ununterbrochen seit 2000 den Titel gewonnen hatte.
    Vytas:" Nach nunmehr 5 Wettkämpfen in familiärer Atmosphäre, von denen ich die ersten beiden 2000 und 2001 bestritt, nach langer Pause dann 2006 meine Liebe für diesen Sport neu entdeckte und bereits zweimal daran scheiterte Torsten Gerbitz an der Krummen Lanke zu schlagen (2006 und 2007) ist es mir nun gelungen, meinen Lieblingsgegner und "Triathlonmentor" endlich einmal zu bezwingen. Torsten ist siebenfacher Sieger und an der Krummen Lanke bis heute ungeschlagen gewesen (nur 2003 nahm er nicht teil).
    Beim Versuch, ein achtes Mal die Krone zu gewinnen, wurde er fairer Zweiter in einem spannenden Rennen, in dem die Entscheidung erst beim Anstieg hinauf zum Grunewaldturm fiel. An diesem Tag zeigte er sich außerordentlich stark auf dem Rad, was normalerweise eher seine Schwäche ist. Daher wäre meine Taktik ihn abzuschütteln beinahe schief gegangen. Kaum auszumalen, wie spannend es hätte ausgehen können, hätte ihn ein Problem an den Radschuhen nicht seinen Schwimmvorsprung von 30 - 40 Sekunden gekostet. Aber natürlich macht sich eine trainingsreiche Saison gerade im Verein letztlich doch bemerkbar, so dass es mir am nötigen Raddruck und einem passablen Lauf nicht allzu sehr fehlte.
    Für diesen schönen kleinen Wettkampf bedanke ich mich hiermit nochmals bei den Veranstaltern -
    Torsten Fischer und Jacob Fröhlich und all die Helfer, deren Namen ich nicht weiß - welche selbst wahrscheinlich nur einmal im Jahr einen Triathlon bestreiten, nämlich ihren eigenen, und es nicht müde sind und sich mitfreuen, wenn wir dort wie jedes Jahr unsere internen Vergleiche abhalten und Siege einfahren, die wir bei größeren Wettkämpfen nie erreichen würden. Dafür nochmals Danke!"
    Ergebnisse

 

 

 

  • 07.06.08 Berlin-Brandenburgische Triathlon-Meisterschaft (Kurzdistanz) in Cottbus
     
    Landesmeister 2008: Gerrit Wegener
    Beim 16. Cottbuser Triathlon, der zeitgleich zum Auftakt der Bundesliga Nord in Hannover mit Triathleten des OSC Potsdam II (u.a. Stefan Höhlbaum Landesmeister 2007) und SSC Berlin Grünau stattfand, wird Gerrit
    Wegener (TuS Neukölln) neuer Landesmeister über die Kurzdistanz. Geschwommen wurde in der Spree. Neu und sicher einmalig in Deutschland war der Wechselgarten, er befand sich in einer Messehalle. Ergebnisse

 

 

 

  • 25.05.08 Zeppelin-Triathleten in Gladbeck auf Platz 3
    Benjamin Strauß, Gregor Buchholz, Philip Krell, Nils Frommhold, Franz Löschke
    Neben den drei WM-Kadern Gregor
    Buchholz, Franz Löschke und Nils Frommhold traten auch Benjamin Strauß und Philip Krell die Reise zur 1. Bundesliga nach Gladbeck an. Im Nordrhein-Westfälischen stand eine besonders interessante Strecke mit zwei Teilwettbewerben auf dem Programm. Vormittags waren beim Grand Prix 300 m Schwimmen, 5,5 km Radfahren und 2,5 km Laufen zu bewältigen. Jeder der fünf Sportler eines Teams absolvierte in fünf Startwellen die Strecke; die Einzelzeiten wurden addiert. Am Nachmittag folgte der Mannschaftssprint über 500 m Schwimmen, 22 km auf dem Rad und 5 km-Lauf. Der Start erfolgte als so genannter "Jagdstart" nach den Gesamtzeiten des ersten Teilwettbewerbs.
    Ergebnisse Team einzel

 

 

 

  • 18.05.08 Powersprint Viviman in Berlin-Neukölln
     
    Karte
    Selten können Zuschauer bei einem Triathlon alle drei Teildisziplinen so gut einsehen und die einzelnen Athleten unmittelbar beobachten wie beim Powersprint in Neukölln.
    Über 0,3/10/2 km nahmen u.a. teil:
    vom SC Neubrandenburg
      Ines Estedt
    Langdistanz Ex-Weltmeisterin
    vom TSV Cottbus
      Sarah Zaborowski
    Deutsche Juniorenmeisterin
    vom OSC Potsdam
      Gregor
    Buchholz U-23-Weltmeister, Philip Krell, Matthias Dietze, Jakob Herold
    vom LTC Berlin
      Christian Hoffmann
    Berliner Duathlonmeister
    vom SSC Berlin Grünau
      Norman Repkow, Jan
    Eggers
    vom Tri Team Berlin
      Hendrik
    Grosser
    Ergebnisse

 

 

 

  • 02.05.08 Termine der 1. Bundesliga
    Bundesligen 
    25. Mai  Gladbeck
    (Einzel-/Mannschaftssprint)
    21. Juni Schliersee
    (olympische Distanz)
    20. Juli  Greven
    (Sprintdistanz)
    02. Aug Gelsenkirchen
    (Sprintdistanz) + DM Elite/U23
    10. Aug Kiel
    (Sprintdistanz)

 

 

 

  • 06.04.08 Potsdamer im Trainingslager auf Malle
    Foto: Marco Altmann
     

    Noch bis Dienstag, 8. April bereiten sich das Team der 1. und 2. Bundesliga sowie die Zeppeline vom Bundesnachwuchsstützpunkt unter der Leitung von Trainer Ron Schmidt und Tom Kosmehl auf die bevorstehende Triathlon-Saison vor. Dass die Athleten bei bestem balearischen Wetter (Sonne satt, ca. 23 Grad Luft- und 14 Grad Wassertemperatur im Meer) nicht zum Ausruhen auf die unter Radfahrern sehr beliebte Mittelmeerinsel geflogen sind, zeigen die bis jetzt zurückgelegten Schwimm-, Rad- und Lauf-Kilometer.
    Marco Altmann & Michael Keusch OSC Potsdam
    Vergleich:

        
    OSC-Eckdaten für 12 Tage Alcúdia:         TVMV-Eckdaten für 10 Tagen Italien:
          ca. 45 Schwimm-km                              ca. 35 Schwimm-km
          ca. 180 Lauf-km                                   ca. 160 Lauf-km
          ca. 1200 Rad-km                                  ca. 1000 Rad-km
          ca. 6h Athletik

    Foto: Marco Altmann 2.v.r.: Gregor Buchholz
    Gregor
    Buchholz: "Das Schwimmhighlight des Trainingslagers war die Einheit mit integriertem Staffelrennen. Die Zweier-Teams schenkten sich in den Wasserkämpfen nichts. Besonders Kai erwies sich als sehr hartnäckiger Gegner. An dieser Stelle noch mal ein sorry an Kai für das blaue Auge ;-) Am Ende ging der Titel des 1. Freiwasser-Teamsprints auf Malle an das Favoritenteam Stevi/Greg. Im packenden Finale um Platz Zwei setzte sich das Team Alena/Cesar vor Kai/Jay durch.
    Beim Radfahren war in meiner Gruppe Transasia-Alti
    (Marco Altmann) das Maß der Dinge. Auf unserer Königsetappe nach Sa Calobra jagte ich (mal wieder erfolglos) Alti hinterher den Berg hoch. Mit Nils (Frommhold) im Schlepptau schlängelten wir uns die Straße hoch und an vielen anderen Fahrern vorbei. Alti hatte ich schon aus den Augen verloren, aber er musste hier vorbeigekommen sein, denn ich hörte im Vorbeifahren eine Frau zu ihren Begleiter sagen: "Schon wieder so ein schneller Roter".
    Unsere Trainer Tom Kosemehl und Ron Schmidt hatten übrigens alle Hände voll zu tun, ihre Schützlinge zu kontrollieren. So saßen sie beispielsweise jedes Mal am PC, wenn ich ihr Zimmer betrat, um die ausgelesenen Werte der Pulsuhren zu überprüfen. Auch Piefke
    (Matthias Dietze) als mitgereister Physiotherapeut hängte sich neben seinem eigenen Langdistanz-Training für das Wohlbefinden der Sportler richtig rein. Da blieben bei einigen von uns die Augen nicht trocken, wenn die festen Schenkel wieder weich geknetet wurden." (gekürzt)

 

 

 

  • 09.03.08 6. Cross-Duathlon über 6/15/3 km in Potsdam
     
    Sisu-Duathlon-Gewinner Christian Hoffmann vom LTC Berlin musste sich mit schnellster Radzeit nach 1:12:30 lediglich Christian Prochnow 22:46
    (1.)/37:37(3.)/10:39(1.) = 1:11:02 und Matthias Dietze (1:11:47), beide vom OSC-Potsdam, geschlagen geben. "Matthias und ich wollten das Ganze ein wenig locker angehen, weil wir noch nicht ganz in den intensiven Wettkampfvorbereitungen stecken", sagte Favorit Christian Prochnow nach seinem Sieg. "Auf den letzten drei Kilometern haben wir dann allerdings nochmal ein wenig Gas gegeben."
    Jörg
    Plenzke A3K Berlin platzierte sich mit 22:52(3.)/40:59(8.)/12:09(3.) = 1:16:00 auf Rang 5 hervorragend.
    Ergebnisliste

 

 

 

  • 24.02.08 2. Sisu-Duathlon und BerlinCup-Auftakt
     v.l.: Pierenz, Hoffmann, Opitz
    Bei Vorfrühlingswetter starteten knapp 100 Duathleten zum ersten Saisonwettkampf über 3/21/5,5 km im Berliner Grunewald. Ex-Radsportler Christian Hoffmann vom LTC Berlin gewann nach 10:15
    (4.)/45:56(2.)/21:01(3.) = 1:17:12. A3K Berlin war durch den A3K-Cup-Sieger von 2007 Jörg Plenzke vertreten, der mit einer Gesamtzeit von 1:22:52 Platz 7 erreichte.
    Ergebnisliste
    Bericht und Fotos

 

 

 

  • 10.02.08 BTU-Schwimm-Lauf-Trainingslager in Kienbaum bei Berlin
     
    Von Freitag bis Sonntag war der Nachwuchskader zusammen mit einem Dutzend weiterer trainingshungriger Berliner Triathleten zu einem Trainingswochenende nach Kienbaum gereist. Aufgeteilt in 2 Gruppen standen für die 35 Athleten im Alter von 12 bis 48 Jahren reichlich Lauf- und Schwimmkilometer auf dem Programm, abgerundet mit Athletik, Spiel, Sauna und Vortrag.
    Sebastian Hauer BTU-Verbandstrainer

 

 

 

  • 29.01.08 BTU-Verbandstrainer Sebastian Hauer jetzt mit A-Trainerschein
     
    Am 20. Jan. schlossen insgesamt 22 Teilnehmer ihre Ausbildung zum A-Trainer im Leistungssport ab. Unter den erfolgreichen Absolventen sind auch die Athleten Nina Eggert, Christian Weimer und BTU-Verbandtrainer Sebastian
    Hauer. Im Zeitraum von Oktober 2007 bis Januar 2008 durchliefen sie die Ausbildung mit einem Gesamtumfang von insgesamt 90 Stunden. Die Ausbildung fand in Leipzig am Institut für angewandte Trainingswissenschaften sowie im Waldhotel Klingenthal statt. In der Ausbildung wurden dabei erstmals neue Lehrwege in der Vermittlung der Inhalte und Methoden beschritten, so stand neben dem Erwerb von Wissen zum Training im Triathlon vor allem die Entwicklung von Kompetenzen im Mittelpunkt der Ausbildung.

 

 

 

  • 05.01.08 Grundlagen für ein zielorientiertes Schwimmen

    Bis Februar werden die erfolgreiche Grundlage im zielorientierten Schwimmen geschaffen. Wichtig ist es, technikbetont zu schwimmen - es hat absolut keinen großen Sinn, im Wasser sehr lange Strecken zurückzulegen (Matthias Hähnel, der Autor des Beitrages, denkt hier an Strecken von aktuell über 400m am Stück - wohlgemerkt für die ambitionierten Schwimmer). Technikbetont zu schwimmen bedarf nämlich einer gewissen Konzentration, die einfach auf längeren Strecken verloren geht. Dies geschieht dem Anfänger schon relativ zeitig, und auch das Schwimm-Ass wird von Zeit zu Zeit unkonzentrierter - der Schwimmstil wird unsauberer und somit mehr Kraft vergeudet.

    [weiter]

 

 

 

  Archiv ab 2002

 

 

 

Portal