Archiv 2009          Suchen (aktuelle Seite) ... Strg+F

 

 

 

  • 21.12.09 Astronomischer Winteranfang und kürzester Tag
     
    Allen Leserinnen und Lesern meiner Infoseiten wünsche ich frohe Weihnachten und erfolgreiches neues Jahr. Torsten :) Für kurze und kalte Wintertage: Tipp 1 Tipp 2

 

 

 
  • 22.11.09  Wettkampfkalender für 2010
    zum Wettkampfkalender 
    Die ersten Wettkampftermine für Berlin und Mecklenburg-Vorpmmern stehen fest. Einige Wettkämpfe haben im Vergleich zur letzten Saison einen früheren Termin. Neu ist, dass der BerlinMan an zwei Tagen stattfinden wird: 21.8. Sprintstrecke und 22.8. Mittelstrecke.
    Wettkampfkalender

 

 

 

  • 01.09.09 Rad als gleichberechtigtes Verkehrsmittel anerkennt - Änderungen der StVO
     
    Zum 1. September tritt die umfangreichste Reform der Straßenverkehrsordnung (StVO) seit 1971 in Kraft. Eine konfliktträchtige Neuerung steckt dabei im Detail. Bisher regelten die kommunalen Behörden relativ strikt, wo Radfahrer sich zu bewegen haben. Das dafür eingesetzte blaue Gebotsschild trennte die Straße in eine Zone für Autos und eine zweite für Fahrräder und/oder Fußgänger. Ab September 2009 darf ein solches Schild nur noch dann aufgestellt werden, wenn nur so die Sicherheit des Radfahrers auf dieser Strecke gewährleistet wird, also etwa bei sehr engen Straßen oder autoreichen Hauptverkehrsadern. Ansonsten hat der Radfahrer freie Wahl zwischen Straße und Radweg. Zweiter wichtiger Bestandteil der neuen StVO sind geänderte Verkehrsregeln. So dürfen auch linke Radwege befahren werden, wenn das Zeichen "Radverkehr frei" es erlaubt.

 

 

 

  • 29.08.09  Robin gewinnt Bantikower Triathlon
      Wechselzone der Einzel- u. Staffelstarter
    Beim Jedermann-Triathlon über 0,6/20/7 km, der zum 5. Mal in der Nähe von Kyritz (Prignitz) stattfand, setzte sich Robin Hollinski (SSC Berlin Grünau) in der Spitzengruppe, in der radstarke Athleten einschl. Streckenrekordhalter richtig Druck gemacht hatten, auf der Laufstrecke durch und blieb nur 18 Sekunden über dem 2008 erzielten Streckenrekord von 1:09:01. Ergebnisse

    Resümee Bantikower Triathlon
    Allgemeine Organisation & Stimmung: gut; Wasserqualität: kann man aushalten; Radstrecke: z.T. abgesperrte Flachstrecke mit vorwiegend gutem Belag, kaum Verkehr, ACHTUNG! der Streckenposten vor Schönberg stand denkbar ungünstig + ohne hörbare Reaktionen für Falschfahrer Schönen Dank auch :( , eine längere Kopfsteinpflaster-Ortsdurchfahrt in Tornow passiert man am besten auf dem linken Seitenstreifen, wenn nichts entgegen kommt :); Laufstrecke: 2/4 direkt am See entlang, ein bis zwei Hinweispfeile mehr auf der zweiten, recht urigen Teilstrecke am See wären angebracht gewesen, 2/4 Gehweg/Straße zum richtig "Gasgeben"; Würdigung des Gesamtsiegers: stiefmütterlich.

 

 

 
  • 09.08.09  Berlin-Triathlon Sprintdistanz im Treptower Park
      Robin Hollinski (SSC Berlin Grünau)
    Fast hätte es für Robin gereicht, die 750 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Lauf unter einer Stunde zu absolvieren. Ein kleiner Trost sollte es aber sein, sich mit dieser Leistung in die BTU-Kaderriege einordnen zu können. Glückwunsch!
    Ergebnisse

 

 

 
  •  19.05.09 Von der FINA zugelassene Swimsuits
     
    Heute hat die FINA die seit März sehnsüchtig erwartete Liste erlaubter Schwimmanzüge veröffentlicht. 21 Hersteller hatten insgesamt 348 Modelle eingereicht. 202 davon stehen auf der Liste, zehn wurden direkt abgelehnt. Der Rest wurde den Herstellern zurückgegeben, mit der Möglichkeit sie gemäß der Dubai-Charta zu ändern. Einen Monat haben die Anzugfabrikanten dafür Zeit. Nicht unter den 202 genehmigten Anzügen befindet sich u. a. der neue Arena X-Glide, in welchem Alain Bernard seinen Fabelweltrekord über 100 Meter Freistil schwamm. Auch der Jaked J01 wurde nicht genehmigt. Dies ist das Modell, in dem Fred Bousquet die 21-Sekunden-Marke über die 50 Freistil durchbrach. Stattdessen steht von diesem Hersteller ein J03-Modell auf der Liste. Auch der mittlerweile sehr weit verbreitete Blue Seventy-Anzug hat es nicht durch die Tests geschafft. Erst in der vergangenen Woche hatte der italienische Hersteller Diana die Zusammenarbeit mit Rücken-Weltrekordler Randall Bal bekannt gegeben, welcher dessen Cyclone-Anzug tragen sollte. Dieser steht ebenfalls nicht auf der FINA-Liste. Der Speedo LZR Racer, der Auslöser der ganzen Anzugdiskussion war, bleibt erlaubt, ebenso der Arena R-Evolution+. Vom LZR wurden verschiedene Modelle zugelassen. Unter der Bezeichnung “LZR Racer New Elite”, die im Handel angeboten wird, findet sich allerdings keiner.

 

 

 

  • 16.03.-15.04.09 Zweites DTU-TL auf den Kanaren - OSC Potsdam-TL auf Malle
      Gregor, Nils und Christian
    Kanaren,
    Fuerteventura, Las Playitas, Apparthotel Bahia Grande: Drei Wochen gilt es diesmal mit dem Üben zu Wasser und zu Lande auszufüllen. Alena Stawczynski, Gregor Buchholz, Nils Frommhold und Christian Prochnow vom OSC Potsdam sind einmal mehr die Teilnehmer im DTU Team unter der Führung von Roland Knoll.
    Nachdem die komplexe Leistungsdiagnostik in Leipzig ein paar Tage zuvor konkrete Daten für das Training auf der Kanareninsel lieferte, geht es hier nun in die dritte Woche. Neben so manchen Grundlagenkilometer schießen die Laktatmoleküle zusehends in Arme und Beine. So gerät jeder irgendwann an seine individuelle Grenzbereiche. Für Alena, die jüngste im Team, geht es nun schon nach zwei Wochen nach Hause. Für Gregor, Nils und Christian geht es hingegen weiter. Am 1. April geht es dann zum Feinschliff mit dem gesamten Zeppelin Team und dem Bundesstützpunkt nach Mallorca (Alcudia) ins Boccaccio*.
    G.B., N.F. u. C.P.

    * Seit nun 3 Tagen sind wir auf Malle. Leider ist aber im Gegensatz zu Potsdam das Wetter hier mehr als besch... Es hat in den letzten Tagen fast ausschließlich geregnet, die Klamotten werden kaum noch trocken. Max. 15 Grad. Das tut allerdings der Stimmung bei den Sportlern vom Stützpunkt keinen Abbruch. Alle sind gut drauf, auch wenn wir schon mehrere Platten (heute 2 x Dag, gestern Rabea) hatten. Morgen ist bei den L-Sportlern der erste verminderte Belastungstag (also nur morgens schwimmen und nachmittags AT). Ich habe morgen 3,8 km schwimmen, 90 km Rad und anschl. einen Tempo-DL auf dem Programm; werde dann am Sonntag meine Beine hochlegen können. Mal sehen wie morgen das Wetter wird, soll ja mal besser werden.
    Jörg Schenke 03.04.09

    Tja, am Sonntag und Montag hatten wir ja richtig gutes Wetter, trocken, Sonne so ca. 20/22 Grad. Ein „Träumchen" würde Jacob sagen. Das Programm der „Kleinen" und U23er wurde planmäßig durchgezogen und alle sind gut drauf mit entsprechender Stimmung. "Steven" und "Cäsar" haben uns auch schon besucht (sind ja im Bundeskader-TL im Nachbarhotel in Can Picafort). Gestern und heute war dann mal wieder ein (wettermäßig) nicht so brillanter Tag. Vormittags ging es noch (waren ja aber von 7-11 beim Schwimmen), aber ab mittags regnete bzw. teilweise goss es dann aus Kübeln. Ich war dann gestern natürlich auch nachmittags unterwegs (mit "Elli", Rabea und Kai) und wir hatten, damit es auf der 100er Runde nicht langweilig wird, gleich 3 Platten; 2 ich und 1 x Rabea. Aber gut, da hat es ja auch nur leicht geregnet. Ist dieses Jahr sowieso ein riesiges Problem. Es gibt kaum eine Ausfahrt, auf der nicht mind. 1 mal ein Platten zu beklagen ist. Der absolute Spitzenreiter ist "Nielsen" mit bis jetzt 3 Platten. Vorgestern hatte Ron sogar eine Schraube durch den Mantel, Schlauch und bis in der Felge steckend. Das war schon ein Ding. Jetzt wissen wir auch, warum es an der Hauptstraße einen Schlauchautomaten (so ähnlich wie ein Zigarettenautomaten) gibt. Schlauch von Conti für 3,50. Heute haben die "Großen" Entlastung (außer natürlich Schwimmen um 6:45), die Jungen (und Alten, also ich) nach dem Schwimmen Tempoläufe kurz (3x 5x 200 m) und nachmittags 60-70 km Reco-Rad. Und regnen soll es leider auch den ganzen Tag. Morgen fliege ich dann wieder heim; in der Hoffnung, dass es bei uns über Ostern schönes Wetter gibt, dann kann ich ev. ja mal 3-4 Std. Rad ohne Regenjacke abrollen. Jörg Schenke 09.04.09

    14 Tage mit qualitativ hochwertigem Training, sowie unterschiedlichen Zielstellungen liegen hinter den 23 Sportlern vom Zeppelin-Team. Für Paul, Gregor und Nils ging es darum sich auf die ersten Weltcup-Einsätze (Nils+ Greg in Japan 27.4.09, Paul in Südkorea am 02.5.09) vorzubereiten, für alle anderen eine solide Grundlage für die Saison zu schaffen. Dies ist trotz massiver Einschnitte durch schlechtes Wetter gut umgesetzt worden. Besonders haben wir uns wieder über die Teilnahme weiterer Vereinssportler wie Jan, Daniel und Jörg gefreut, wir denken auch sie konnten die Impulse der Gruppe und des Trainings für ihre eigene Saison nutzen und werden gut vorbereitet ihre persönlichen Saisonziele in Angriff nehmen. Als Betreuerteam erstmals erfolgreich vor Ort, Ray Donath (Trainer), Manuela Dünow (Physiotherapeutin) zusammen mit Ron Schmidt. Nun gilt es den gesetzten Trainingsreiz zu verarbeiten und gesund und gestärkt die nächsten Aufgaben anzugehen. Ron Schmidt 15.04.09

 

 

 

  •  27.02.09 Nils Frommhold mit Top-Perspektive auf London 2012

    Nationalkader Nils Frommhold startet für das Zeppelin–Team OSC Potsdam in der 1. Triathlon Bundesliga und darüberhinaus geht er 2009 auch noch für das Team Metz in der 1. Französischen Triathlon-Liga an den Start. Ben Gillet, Teammanager vom Team Metz erkannte das enorme Potential des jungen Athleten und nahm Nils für sein Team unter Vertrag. "Wenn man sich mit London 2012 beschäftigt, muss man sich zwangsläufig mit Nils Frommhold beschäftigen", so Ben Gillet über Nils, den er gern als das größte Talent des deutschen Triathlon-Sports bezeichnet. Der Franzose hat quasi ein Gespür für das gewisse Etwas und hat bereits viele Shootingstars der Szene frühzeitig erkannt.

 

 

 

 

  •  22.02.09 SISU-Winter-Duathlon über 5,5/16verkürzt/3km
     [Fotos]
    Bei schweren Bedingungen
    leichter Regen, ca. 2 °C, Schnee u. Schneematsch konnte Christian Hoffmann vom LTC Berlin nach 1:20:24 h seinen Vorjahressieg im Grunewald wiederholen. Bei den Frauen gewann Lydia Liebnitzky vom SSC Berlin-Grünau.
    Platz 3 teilte sich Sebastian
    Hauer (SSC Berlin-Grünau) 0:20:27(6.)/ 0:56:32(5.)/ 0:10:47(2.) in 1:27:46 h mit Hendrik Grosser (TuS Neukölln) 0:21:05(8.)/ 0:55:55(4.)/ 0:10:46(1.!) in 1:27:46 h. Ergebnisliste

 

 

 

 

  •  14.02.09 Schlosstriathlon Schwerin zieht in die Stadtmitte
     
    Blick auf den Burgsee
    Bislang war der Zippendorfer Strand und seine Umgebung Austragungsort der Wettkämpfe. "In diesem Jahr geht es nach langer Pause erstmals wieder in die Schweriner Innenstadt", kündigt Stadtvertreter Gerd Güll an, der dieses Projekt im Buga-Jahr unterstützt. Der Start erfolgt am 19. Juli auf dem Gelände der Bundesgartenschau an der neuen Burgsee-Freitreppe.

 

 

 

  •  07.01.09 Effizientes Schwimmen / BTU-TL im Feb.
      25m Becken Kienbaum (Brandenburg)
    Physikalisch ist die fürs Schwimmen relevante Kraft der Impuls pro Zeit und damit die Fragen, wie viel Beschleunigung möglich ist und wie viel Kraft tatsächlich dafür umgesetzt wird oder sie einfach nur verpufft. Effizient schwimmen heißt, genau die Kraft aufzuwenden, die sich auch tatsächlich in Vortrieb umsetzen lässt.
    Zum Verständnis: Der kräftigste Abdruck beim Laufen nützt auf Glatteis herzlich wenig. Im Wasser ist die Herausforderung noch größer.
    Armzug: Der Armzug sollte eine beschleunigte Bewegung sein. Ähnlich einem Pfeil, der zu Beginn der Bewegung keine und beim Verlassen des Bogens maximale Geschwindigkeit hat, durchfährt der Arm unter Wasser eine gleichmäßige Beschleunigung. Wohlgemerkt, keine gleichmäßige Geschwindigkeit, sondern Beschleunigung! [weiter
    ]
    13.- 15. Feb. 09, Bericht von Sebastian Hauer: Am Wochenende war es für den Landeskader zusammen mit weiteren Athleten unseres Verbandes wieder Zeit für ein intensives Trainingswochenende in Bundesleistungszentrum Kienbaum. Die Zahl der Teilnahmeanfragen war größer als die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze. So war die Schwimmhalle maximal gefüllt. Die Vielfalt im Alter und Leistungsvermögen der Athleten sorgte für eine bunte Mischung mit dauerhaft guter Laune. Trotz des umfangreichen Trainingsprogramms im Wasser, Laufbahn, Turnhalle und Athletikraum von 6Uhr bis 21.30Uhr konnten alle Teilnehmer das volle Programm absolvieren und gesund und motiviert wieder heimkehren. Nach einiger Erholungszeit in der Heimat waren unter der Woche bei allen Athleten (die ich dann beim Training sah) technische Entwicklungen im Wasser zu erkennen!
    Fr.: 17.30-18.45 (3,1km Schwimmen)
    400m Einschwimmen
    8x15m DelB unter Wasser hochfrequent+35m locker bel.
    100lo
    8x25m Partnerübungen+25lo
    100lo
    10x2x(25KrB+50Kr ohne Tempovorgabe) 15sec P mit Fehlernotierung
    200aus
    20 Uhr (4km Schwimmen)
    400m Einschwimmen
    4x100m Lagen
    100 locker
    20x50m (10s Pause)
    100 locker
    10x100m (20s Pause)
    100 locker
    4x200m (30s Pause)
    100m Ausschwimmen
    Sa.: 6 Uhr (2,7km Schwimmen)
    Landerwärmung
    4x25Kr Sprint
    200lo
    8x50 2La (2x.25 einarmig)
    100lo
    20x50: 5x 4x25 individuelle TÜ+25Kr ges. 15sec P
    100lo
    8x100: 2x gleiche TÜ: 50TÜ+50ges. P bel.
    nach 2x100 100lo ohne Kraul
    Bemerkung: 8x100 nicht beendet, daher geschätzt
    200Auschwimmen
    10.00 Uhr (8km Laufen)
    10min Einlaufen
    10min Laufspiel
    15min Kontrast/Koordinationsü.
    6x5x200:
    2x die gleiche Übung:
    100m Übergang von LABC
    zu GA2-Lauf
    nach 100m se3c Sec P
    nach 1000m-Serie 3min P
    5min Auslaufen
    2 Stunden (Kraft)
    gute Stunde Athletik: Dehnung und Kraftkreis
    Rest Basketball
    20.00 Uhr (3,4km Schwimmen)
    400 Einschwimmen
    2x50 Gleiten seitlage li
    2x50 Gleiten seitlage re
    2x50 KrB seitlage li
    2x50 KrB seitlage re
    6x400: 50Kr/25KrB/50Kr/25Rü/50Kr/25RüB/50Kr/25KrB/...
    200 Aus
    So.: 6:30 Uhr (4km Schwimmen)
    600m Einschwimmen
    6x25KrB Tauchen+75lo je 40sP
    100lo
    6x100Kr mit individueller techn. Schwerp.
    100lo
    3x6x100m je 40sP:
    1.)50Kr Zeitlupe Paddle li Hand+50GA1
    2.)50Kr Zeitlupe Paddle re Hand+50GA1
    3.)50Kr Zeitlupe Paddle beide Hä.+50GA1
    200aus
    10.00 Uhr (15km Laufen)
    10min Einlaufen
    15min Laufspiel
    60min GA1-DL
    13:30 Uhr (3,6km Schwimmen)
    400m Einschwimmen
    8x 10m DelB uW+10m Del Sprint+30lo
    8x 10m DelB uW+15m Del Sprint+25lo
    200Rü
    200Br A+DelB
    100lo
    3x 6x100KA1 mit 50m-Atemrhythmus
    1. 6er+2er
    2. 5er+3er
    3. 4er+4er
    4. 3er+5er
    5. 6er+2er
    6. 100lo
    je 20sec P
    100m Ausschwimmen

 

 

 

  Archiv ab 2002

 

 

 

 

Portal