Archiv 2010          Suchen (aktuelle Seite) ... Strg+F

 

 

 

  • 27.09.10 Ironman Hawaii live im TV, Start: Sa., 9. Okt. ab 18.45 Uhr ARD
      Bucht von Kona
    So., 10. Okt. in der Zeit von 0:20 bis 05:00 Uhr (Zieleinlauf des Männer-Siegers ca. gegen 3:00 Uhr) überträgt der Hessische Rundfunk, nach einer kurzen Zusammenfassung des bisherigen Renngeschehens, die Entscheidung auf Hawaii live. Startzeit
    Zusammenfassung: So., 10. Okt. ab 18 Uhr in der ARD
    Teilnehmer Jörg Hering (A3K Berlin)  ... [Ironman Hawaii 05]

 

 

 

  • 25.08.10 Helfer gesucht
    Karte  Wechselzone der Einzel- u. Staffelstarter 2009
    Damit der 6. Bantikower Triathlon, eine Breitensportveranstaltung über 0,6/20/7 km in der Nähe von Kyritz (Brandenburg), an diesem Sonnabend (Start 15 Uhr) möglichst entspannt und reibungslos ablaufen kann, wird kurzfristig noch der ein oder andere (Zuschauer) als Streckenposten oder Zeitnehmer gesucht.
    Kommt und lasst Conrad Freuling nicht hängen!
      Kontakt

 

 

 

  • 16.08.10 Staffel - Ärmelkanalschwimmen mit Christian Binner
    Karte  Karte
    19.07.2010 16:34 "... Eigentlich konnte man die gesamte Zeit beide Küstenlinien sehen. Am Anfang sah Frankreich natürlich weit weg aus und Dover war noch so groß, als ob man dort gerade losgefahren bzw. geschwommen war. Zur ungefähren Orientierung schaute man sich jeweils beide Küsten an und schätzte dann ab. Nach der Aussage von Christian Binner (Berliner TSC), dass wir nur noch 7 km vor uns hätten, ging die Rechnerei in meinem Kopf los. Bruno hatte sein Schwimmen gerade angefangen. Bei ihm hatten wir mit etwa 2,5 km gerechnet, die er in einer Stunde schaffen würde und bei Christian, der danach dran ist, mit etwa 4,5 km, macht zusammen 7 km ..." Videos Bericht

 

 

 

  • 07.08.10 TV-Tipp: Freitag, 13. Aug. um 09.15 Uhr auf ARTE
    Ian Thorpes Technik 
    Im Körper der Topathleten - eine Dokumentation (Wiederholung), die man aufnehmen sollte, um seine eigene Schwimmtechnik zu vergleichen und verbessern zu können. Hightechkameras beobachten Spitzenschwimmer bis ins kleinste Detail.
    mehr

 

 

 

  • 18.07.10 Schweriner Schlosstriathlon und Hochschulmeisterschafte in Münster
    Start im Burgsee
    Bei idealen äußeren Bedingungen und mitten in der Schweriner Innenstadt zeigten rund 300 Athleten bei drei verschiedenen Wettbewerben (Bundesliga Nord) großen Triathlonsport. Die längste Strecke des Tages, den Nordpokal über 1,5-40-10km gewann dank bester Schwimm- und Laufleistung Alexander Trappiel vom SC Neubrandenburg. Unter den Top Ten Robert Skazidroga (Triabolos Hamburg).
    Die dritte Auflage des Sparda-Münster-City-Triathlons hielt, was sie versprach. Über 1000 Athleten begaben sich auf die Strecke und zeigten dem Publikum einen packenden Dreikampf rund ums Hafenbecken. Im Rahmen der deutschen Hochschulmeisterschaften erzielte
    Robin Hollinski (UNI Rostock / TC Fiko Rostock) einen Platz im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes. Ergebnisse

 

 

 

  • 16.07.10 Hitze-Tipps
    ... 4-Tage Prognose 
    Glaubt man führenden Wetterexperten und Klimaforschern, so dürften im Sommer längere Hitzeperioden mit Temperaturen über 30°C auch in unseren Breiten künftig die Regel sein. Hitze-Tipps

 

 

 

  • 26.06.10 Krumme Lanke Triathlon im Berliner Grunewald
      
    Souverän gewinnt Robin Hollinski (TC Fiko Rostock) den Krumme Lanke Triathlon über 0,7/16/5,2 km und das in neuer Streckenrekordzeit 59:25 min. Ergebnisse

 

 

 

  • 05.06.10 Papendorfer-Triathlon bei Rostock
    Robin: 1:11:50 Vytas: 1:13:24 
    Um 14.00 Uhr fiel der Startschuss zum ersten Jedermannrennen über die 650 m Schwimm-, 20 km Rad- und 5 km Laufdistanz. Gestartet wurde in zwei Wellen. Den Anfang machten die Frauen, Staffeln und Männer über 40 Jahre. Eineinhalb Stunden später gingen alle Männer jünger als 40 Jahre auf die Strecke, unter ihnen der Ex-Grünauer Robin Hollinski (TC Fiko Rostock), der fast zwei Minuten früher im Ziel war als unser Krumme Lanke Matador Vytas Huth. War es nun Robins Winterschlaf oder die Trainingsreduzierung (Partys) von Vytas, die zu diesem Leistungs-Führungswechsel führte? Am 26. Juni wird es spannend an der Krummen Lanke. Ergebnisse

 

 

 

  • 30.05.10 BM Team-Triathlon in Strausberg bei Berlin
     Hendrik Grosser  
    Die Grünauer Kugler-Opitz-Scheibe (1:57) werden Berliner Meister vor TuS Neukölln mit Grosser-Kratzenstein-Beyer (2:02) über 3x0,5/40/10 km (Wasser: 15°).

 

 

 

  • 09.05.10 Powersprint Viviman-Triathlon in Berlin-Neukölln
     Dominik Kugler (TVB 09) vornweg  
    Die im Jagdstartmodus durchgeführten Eliterennen des 15. Powersprints über 2 x (0,3/10/2 km) erfreuen sich anhaltender Beliebtheit bei zahlreichen Leistungssportlern. Die hier vorherrschende Leistungsdichte findet man bei keiner anderen Veranstaltung in Berlin. Bei den Frauen sicherte sich die Neubrandenburger Nachwuchshoffnung Marie-Luise Klietz den Sieg vor Svenja Hörnlein aus Potsdam und Sabine Pöller vom TuS Neukölln. Bei den Männern konnte sich erwartungsgemäß der amtierende U-23 Weltmeister Franz Löschke vor seinen Vereinskameraden Maximilian Molka und dem deutschen Juniorenmeistern Stefan Zachäus durchsetzen. Ergebnisse

 

 

 

  • 12.03.10 A3K-Berlin im TL auf Mallorca (Pollentia)
       
    Patricia: "Der Einstieg verlief für Anna und mich nicht ganz so rund. Condor hatte es nicht geschafft, Anna's Radkarton und meinen Koffer nach Palma zu transportieren. Erst am dritten Tag zum Abend kam das Gepäck endlich an. Das Wetter sorgt für weiteres Chaos. So hab ick die Insel noch nie erlebt."
      Tipps für Malle

 

 

 

  • 08.03.10 Paul Biedermann stellt Training um
      Weltrekordzeit mit Hightech-Anzug
    Paul Biedermann aus Halle/Saale war bei der Schwimm-WM in Rom nicht zu schlagen: Nach seinem Erfolg über 400 Meter Freistil in 3:40 besiegte er über die 200-Meter-Distanz in 1:42 sogar US-Star Michael Phelps - und gewann erneut in Weltrekordzeit.
    Nach Wegfall der Schwimmanzüge hat dies nun eine grundlegende Änderung der Trainingsgestaltung bei Paul Biedermann zur Folge. “Ich muss mein Training völlig umstellen. Es wird wieder mehr Wert auf die Rumpfkraft, die Atemtechnik oder Delphinschläge mit den Beinen gelegt. Es wird kaum möglich sein, unter den jetzigen Bedingungen wieder dicht an seine Bestzeiten heranzukommen”, so der 23-Jährige laut dpa. Sein Trainer Frank Embacher kündigte an: ”Wir werden nun viel häufiger wieder Distanzen über 200 und 400 Meter im Training schwimmen und außerdem verstärkt an Gleitvermögen und Koordination arbeiten. Die Schwimmer müssen das Wasser wieder fühlen können.” Für die Europameisterschaften im Sommer hält Embacher eine Zeit unter 1:46 über 200 Freistil bzw. eine 3:46 über 400 Freistil für realistische Siegerzeiten.
    Biedermann prognostiziert angesichts der nun deutlich langsameren Zeiten ein Comeback der Hightech-Anzüge: “In zwei bis drei Jahren werden die Anzüge wieder zugelassen. Die Leute wollen schnelle Zeiten sehen.”

    Rumpfkraft Übungen zum Wassergefühl

 

 

 

  • 21.02.10 Sisu-Winterduathlon mit Berlin-Cup-Wertung:
          
    Im tief verschneiten Grunewald (sonnig, ca. 0 °C) konnte Christian Hoffmann vom LTC Berlin seinen Vorjahressieg vor Mathias Dietze und Robert Scheibe beim 4. Sisu-Winterduathlon über 6,3/19/3,3 kmwiederholen. Nach dem ersten Lauf noch auf Platz 7 konnte er sich auf dem Rad nach vorn arbeiten und gab die Führung nicht mehr ab. Bei den Frauen gewann Marina Klemm vom TuS Neukölln. Ergebnislisten

 

 

 

  • 16.02.10 Nationalmannschaft in Südafrika
     
    Nach dem Einstieg auf Lanzarote (Dez.) und einem zehntägigen Aufenthalt im Bayrischen Wald hat die DTU-Nationalmannschaft, unter ihnen auch die Zeppeline Christian Prochnow, Franz Löschke, Nils Frommhold und Gregor Buchholz aus Potsdam, nun für 3 1/2 Wochen ihr Lager in der südafrikanischen Studentenstadt Potchefstroom aufgeschlagen. Das in der Nähe von Johannesburg liegende Städtchen bietet ideale Voraussetzungen, um ungestört bei optimalen klimatischen Bedingungen und sportlicher Infrastruktur die Basis für eine lange Triathlonsaison zu legen.
    Gregor: "Ich war bisher in keinem Land, in dem sich die sozialen Kontraste derartig offensichtlich zeigten wie hier. So konnte ich an einen Tag einen Dauerlauf mit Maik Petzold genießen, welcher durch ein üppiges Villenviertel führte, natürlich komplett in weißer Hand. Nur einen Tag später habe ich mit Christian neue Wege erkundet, welche uns direkt durch einen Slum führten. Solch Armut und Elend kannte ich bisher nur aus dem Fernseher, bequem ans Sofa präsentiert. Leider saß ich aber nicht auf dem Sofa, sondern mit dem Rad mittendrin. Christian und ich fühlten uns gänzlich unwohl in unserer weißen Haut und suchten schleunigst das Weite."
    Bundestrainer Roland Knoll blickt positiv auf die herannahende Saison, die Mitte April in Sydney mit dem Auftaktrennen der World Championchip Series starten wird. (G. Buchholz Potsdam, gekürzt)

    TL-Tipps Südarfrika

 

 

 

  • 01.02.10 Neue DTU-Ordnungen
     
    Die Sportordnung SpO und die Kampfrichterordnung KrO wurden überarbeitet. Die Veranstalterordnung wurde umbenannt in Veranstalter- und Ausrichterordnung VAO und ebenfalls überarbeitet.

 

 

 

  • 29.01.10 Israman Negev Triathlon
     
    In der Negev-Wüste (Israel) startet über 3,8/180/42,2 km in 9:57:27 BTU-Verbandstrainer Sebastian Hauer (TVB 09) mit einem dritten Platz (von 68 Teilnehmern) in die Triathlonsaison 2010. Video

 

 

 

  • 19.01.10 Laufen im Winter
     
    Im Winter wird die Grundlagenausdauer für das restliche Jahr geschaffen. Nur mit dieser Basis kann im Frühjahr und Sommer ein gezieltes Training stattfinden. Dazu werden im Winter die Trainingsmethoden umgestellt. Verzichte auf harte Tempoläufe und intensives Intervalltraining. Mache mehr lange, ruhige und lockere Einheiten mit niedrigem Puls; gib dem Körper die Möglichkeit zur Regeneration. weiter

 

 

 

  Archiv ab 2002

 

 

 

Portal