Archiv 2020          Suchen (aktuelle Seite) ... Strg+F
   

 

          swim-trimm-Adventskalender                                      mp3-Adventskalender
  bitte klicken  Jeden Tag ein neuer Spruch, eine Hörgeschichte und ein Rezept! sichtbare Nummern
      Weihnachten ... Skilanglauf  ... 1289m ELEVATION      Weihnachtsfeier live: Unter Triathleten

 

 

24.11.20 AK-Meisterschaften 2021
   Was macht die Faszination Triathlon aus?   
Mittlerweile stehen fast alle Termine für die WM und EM 2021 für die Altersklassen fest. Die Höhepunkte aus deutscher Sicht sind dabei die EM auf der Langdistanz in Roth am 4. Juli sowie die EM über die Duathlon-Mitteldistanz in Alsdorf am 15. August.

   AK-Wettkämpfe für 2021 ... Trainingslager [2]

 

 

05.11.20 Heimtrainingstipps
    Einheit der Woche 
Einige Schwimmbäder, Sportplätze und Trainingshallen haben aufgrund der Coronakrise derzeit nur eingeschränkt für Kadertraining und die meisten gar nicht geöffnet. Abstand zu anderen wahren und zu Hause zu bleiben, sind die Gebote der Stunde. Heim- und Outdoortraining ist bei den meisten Sportler*innen deswegen angesagt.

   Heimtrainingstipps ... mehr Slide Workout   AUTUMN RUNNING IS THE BEST

 

 

14.10.20 9 Schritte zum persönlichen Trainingsplan
    
Ein ehrgeiziges, aber auch realistisches Ziel ist die Grundvorraussetzung für ein erfolgreiches Training. Das Ziel sollte schriftlich und konkret formuliert werden. Bei mehreren Zielen sollte eine klare Prioritätensetzung erfolgen und eventuell in Zwischen- und Hauptziele unterteilt werden. Ein Beispiel: „Beim Scharmützelsee-Triathlon (BBM) über 1,5/40/10 km im nächsten Jahr möchte ich in weniger als 2:16 Stunden finishen.“
   Realistische Zielsetzungen 

 

 

15.09.20 Übergangsperiode - Off-Season
     Brockenaufstieg   webcam
Nutze die Zeit vor dem Beginn der neuen Trainingssaison im November für Sportarten und Bewegungsformen, die sonst zu kurz kommen. Spielsport, Bergsport o.ä. bringen Schwung und neue Reize – nicht nur körperlich, sondern auch mental. Bewegung bedeutet auch alltägliche Bequemlichkeiten und scheinbare Sicherheiten hinter sich zu lassen und sich eine kindliche Neugierde zu erhalten, um seine Persönlichkeit, in einem kontinuierlichen Prozess, weiter zu entwickeln.
   Übergangsperiode   soundcloud.com/tri-mag/ Darm und Leistungsfähigkeit

 

 

20.08.20 „Die Sonne sank, bevor es Abend wurde“ ...
   im Interview, Ironman Germany 2003

... steht über der Todesanzeige von Triathletin Nina Kraft.

Sie war die erste deutsche Hawaii-Siegerin. Doch nur für wenige Wochen. Am 16. Oktober 2004 lief die Triathletin Nina Kraft auf dem legendären Alii Drive in Kailua-Kona als Erste über die Ziellinie, es war ein seltsames Bild. Die Braunschweigerin, eigentlich am Ziel aller Träume, wirkte teilnahmslos, kein überschäumendes Glück war zu erkennen. Bald wurde klar, warum. Sie wurde des Dopings mit Epo überführt und verlor ihren Titel. Es folgte eine Welle der Empörung.
Nina Kraft setzte ihr keine Ausflüchte entgegen, sondern ein klares Geständnis. Sie habe wissentlich gedopt, ja, und sie habe sich schon im Moment des Sieges dafür geschämt.
Danach brach ihre bis dahin heile Welt zusammen. „Es war für mich das Schlimmste, meinem Bruder und meinen Eltern davon zu erzählen“, erklärte sie 2007 in einem Interview mit dem Magazin „tri-mag“, dem einzigen, das überliefert ist. „Für sie ist eine Welt zusammengebrochen. Erst da habe ich begriffen, was ich gemacht habe. Ich habe mich in meiner Wohnung verbarrikadiert und immer wieder versucht, meine Gefühle zu betäuben. Meine Eltern hatten in dieser Zeit wirklich Angst um mich.“

Nina Kraft wurde 2004 für ein Jahr gesperrt, begab sich in psychiatrische Behandlung und begann 2005 wieder mit Triathlon. Sie gewann fünf weitere, kleinere, Ironman-Rennen, mied dabei jedoch öffentliche Auftritte abseits der Rennkurse. Nina Kraft zog sich nach Florida zurück, lebte in Clermont, einem 40.000-Einwohner-Städtchen, das sie von Trainingslagern kannte. Sie war dort in der Triathlon- und Laufszene unterwegs und versuchte sich als Personal Trainer.

Am vergangenen Sonntag starb Nina Kraft unter bisher ungeklärten Umständen. Sie wurde 51 Jahre alt. „Die Sonne sank, bevor es Abend wurde“ steht über der Todesanzeige, mit der sich ihre Familie in Braunschweig von ihr verabschiedet. Die Beisetzung soll im engsten Familienkreis erfolgen. Die Freunde in Clermont haben für den 7. September einen Erinnerungs- und Abschiedsabend angekündigt – „mit einem kurzen Programm und einem langen Lauf – genau, wie sie es gewollt hätte“. Quelle: faz.net 08/2020         Erinnerungen einer Freundin      

 

 

17.08.20 Summer-Talk: Patrick Lange
   
Nach drei überaus erfolgreichen Jahren lief es 2019 für Patrick Lange aus sportlicher Sicht nicht wirklich rund. Nach dem DNF auf Hawaii folgte in den Wintermonaten mit Björn Geesmann eine Neuausrichtung seines Trainings.
  
 Björn Geesmann 

 

 

10.08.20 Coretraining mit Jonas Schomburg
   Core training with Jonas Schomburg
Beim sogenannten Core-Training (Video) ist die Körpermitte im Fokus. Die Core-Muskulatur liegt zwischen Zwerchfell und Hüfte. Dazu zählen die geraden und seitlichen Bauchmuskeln, der untere Rücken und die Hüftbeugende und streckende Muskulatur.
Fünf unverzichtbare Übungen für die Rumpfstabilität

 

 

21.07.20 Einige trisport-Seiten erhalten eine neue web-Adresse
   
Alle trisport.gmxhome.de-Seiten
werden nicht mehr aktualisiert und ab Nov. nur noch unter trisport.bplaced.net erreichbar sein. Die trisport.lima-city.de-Seiten sind davon nicht betroffen und unverändert erreichbar.   Weiterleitung

 

 

16.06.20 Haug, Lange und Raelert starten am So., 28. Juni in Frankfurt
      hr-Fernsehen  
Das hr-Fernsehen überträgt das Staffelrennen am So., 28. Juni von 11 bis 16:15 Uhr.
Drei Staffeln 1,9km Schwimmen - 17,6km Rad - 20km Lauf werden das Rennen gegeneinander aufnehmen:
                  Sarah Köhler - John Degenkolb - Gesa Krause                     Platz 1
   
                  Jan Sibbersen - Max Levy - Daniela Bleymehl/Nicole Leder   Platz 3
                  Andreas Raelert - Patrick Lange - Anne Haug                       Platz 2

 

 

01.06.20 Lausitzer KnappenMan Triathlon am29./30. Aug. ohne Zuschauer!
   
Das klare Wasser des Dreiweiberner Sees, das flache Profil der Radstrecke und die Laufrunde um den See bieten ideale Bedingungen für neue Bestzeiten. Ob Kinder- und Jugendwettbewerbe, Sprint, Olympisch, Halb- oder Langdistanz – es ist für jeden etwas dabei.
  
  Hygienekonzept ...  mehr ...  Anmeldung           Freiwasser-, Rad- u. Lauftraining

 

 

12.05.20 Macht die Havelchaussee zur Fahrradstraße!
 
Die Havelchaussee im Berliner Grunewald soll zur Fahrradstraße werden. Weil sie eine der schönsten Radstrecken der Stadt ist und Tag für Tag unzählige (Renn)Radfahrer anzieht, die es aber gerade an Wochenenden zwischen den vielen Autos nicht leicht haben: Für Radler wie für Autofahrer wird die kurvige und hügelige Straße schnell zur gefährlichen Slalomtour. Der Abschnitt im Grunewald soll deshalb auf den 7,8 Kilometern zwischen Postfenn und Kronprinzessinnenweg für den privaten Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Es gibt wohl keine Straße in Berlin, die besser als Fahrradstraße geeignet ist als die Havelchaussee. Für den Durchgangsverkehr wird sie nicht gebraucht, die AVUS verläuft fast parallel. Für Ausflügler gibt es die traditionelle Bus-Linie 218 der BVG. Und die wenigen Anlieger können leicht von der Sperrung ausgenommen werden. Die Havelchaussee als Fahrradstraße – das wäre gut für Freizeit und Sport in unserer Stadt und vor allem für die Sicherheit und das Fahrvergnügen der Radfahrer. Übrigens: Bis 1945 durften schon einmal nur Busse und Räder auf der Havelchaussee fahren. 75 Jahre danach wäre eine Umwidmung zur Fahrradstraße ein Geschenk.
  Petition unterschreiben  

 

 

25.04.20 Eine Novelle der StVO tritt am Di., 28. April in Kraft
 
Die Neufassung stellt klar, dass Nebeneinanderfahren von Radfahrern grundsätzlich gestattet ist. Nur wenn andere Verkehrsteilnehmer dadurch behindert werden, gilt für Radfahrer die bekannte Einerreihe.

  StVO-Novelle       mehr

 

 

13.04.20 Fit mit Frodeno
   Die positive Kraft der Rivalität
Ein gutes Team auf der einen Seite und dazu eine gesunde Portion Rivalität auf der anderen sind Voraussetzung für Bestleistungen im Wettkampf (Video).
 Gewinnen ist Kopfsache
Mehr Tipps zum Trainieren, Weiterkommen, Essen und Abschalten von Jan Frodeno Fit mit Frodeno

 

 

09.04.20 Tri@Home mit Jan Frodeno am Sa., 11.04.
    facebook Live-Stream
Am Samstag wird Jan Frodeno eine Langdistanz über 3,8/180/42,2 km im heimischen Girona (ESP: Jan's Laufstrecke) in den eigenen vier Wänden/Pool absolvieren. Zeiten sollen dabei keine entscheidene Rolle spielen. Während der Übertragung werden Gäste aus der Sportwelt und auch abseits des Sports für Interviews zugeschaltet. Mit der Aktion will der 38-Jährige Spenden sammeln, die Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen in der Corona-Krise unterstützen sollen.

  Super League  Super League auf E-Sportkurs 09.04.    facebook Zwift-Classics-Serie ... Zwift live ... Super League Tri

 

 

 

04.04.20 Slide Workout
     Anominiss Deep House   Office Yoga    Übungen für's Hotelzimmer  [2] 

  Zugseiltraining   [2]   Rollentraining   Lauftraining    Triathlon fürs Wohnzimmer   zoom Meeting - Tastatur-/Maussteuerung ... Basic kostenlos max. 40 min

    Zwift events   live    |   Humor  

  Corona & Immunsystem ... Update ... DTU   Trend   Hintergrund   |   tägl. 19 Uhr Live-Hauskonzerte [2]  mehr   Hörbücher 

 

 

 

28.02.20 Was muss man nach der Trainingseinheit wann essen?
  triathloninsider 
Was muss man nach der Trainingseinheit wann zu sich nehmen, um den Regenerationsprozess optimal zu unterstützen? Caroline Rauscher erklärt, warum individuelle Ernährungsstrategien so wichtig für die optimale Leistungsentwicklung sind und welche Gerichte nach dem Training dafür geeignet sind.
Die Autorin Caroline Rauscher, Pharmazeutin mit Weiterbildung im Bereich Ernährung, erstellt individuelle Sport- und Ernährungskonzepte für internationale Weltklasseathleten und ambitionierte Amateure und gesundheitsbewusste Menschen allgemein. Sie betreut u. a. die Olympiasieger Viktoria Rebensburg, Arnd Peiffer, Eric Frenzel, Tom Liebescher etc. sowie die Top-Triathleten Laura Philip, Anne Haug, Florian Angert und Nils Frommhold, um nur einige zu nennen.

  mehr

 

 

14.02.20 Sportordnung 2020: die wichtigsten Änderungen
 
Änderungen betreffen beispielsweise die Aufnahme von SwimRun, Zeitstrafen bei Schülern und Jugendlichen sowie neue Bezeichnungen für die Altersklassen.
SwimRun, nicht zu verwechseln mit Swim & Run, ist in die Sportordnung der DTU aufgenommen worden. SwimRun ist ein Teamsport für zwei Athlet*innen, die in mehrfachen Wechseln Schwimmen und Laufen betreiben. Ein Wettkampf muss dabei aus mindestens jeweils zwei Teilstrecken Schwimmen und Laufen bestehen. Die wichtigsten Regeln sind: nichtmotorisierte Hilfsmittel sind erlaubt, wobei es Größenbegrenzungen gibt. Es gibt die Distanzen Super-Sprint (unter 10 Kilometern), Sprint (10 bis 20 km), SwimRun (20 bis 45 km) und Ultra SwimRun (45 km und mehr). SwimRun wird in Teams zu zwei Athlet*innen ausgetragen. Wertungen gibt es in den Klassen Männer, Frauen und Mixed. Für die Distanzen SwimRun und Ultra SwimRun müssen die Athlet*innen mindestens 18 Jahre alt sein.
Die Dauer von Zeitstrafen für Schüler*innen und Jugendliche sind angepasst worden. Die Strafe für sonstige Vergehen, auch Mikrozeitstrafe genannt, beträgt für alle Schüler- und Jugendklassen 10 Sekunden. Beim Windschattenfahren bekommen Schüler D/C eine Strafe von 10 Sekunden, Schüler B von 15 Sekunden, Schüler A/Jugend B von 30 Sekunden und Jugend A von 1 Minute. Eine generelle Neuerung bei Zeitstrafen ist: Ist eine Anzeige der Verwarnung gegenüber dem Athleten im laufenden Wettkampf nicht möglich, kann diese auch durch Aushang im Zielbereich bekannt gemacht werden.
Für die Alters- und die Seniorenklassen gibt es neue Bezeichnungen. Aus der Altersklasse (AK) 0 wird die AK 16-17 beziehungsweise AK 18-19, aus der AK 1 die AK 20, aus der AK 2 die AK 25, aus der AK 3 die AK 30 und aus der AK 4 die AK 35. Auch die Wertungsklassen ab dem Seniorenbereich werden nun nach dem Alter des jeweils jüngsten Jahrgangs der Altersklasse benannt. Aus den Senioren 1 wird also die AK 40, aus den Senioren 2 die AK 45 und so weiter.
Änderungen gibt es beim Schwimmen für den Nachwuchs bei kalten Außentemperaturen. Bei einer Außentemperatur von weniger als zwölf Grad Celcius ist eine Pause nach dem Schwimmen von 15 Minuten verpflichtend.
Der Absatz zur Einhaltung der Check-In-Zeiten wurde um den Passus ergänzt, dass ein verspäteter Check-In dazu führen kann, dass ein Teilnehmer*in nicht starten darf. In Ausnahmefällen ist ein verspäteter Check-In mit Zustimmung des Veranstalters möglich. Der Athlet wird in diesem Fall mit einer Mikrozeitstrafe belegt.
Bei einem Staffelwettkampf darf ein*e Teilnehmer*in, wenn die Staffel zu zweit absolviert wird, nun auch zwei Disziplinen in Folge absolvieren - dies gilt nicht für Jugendliche unter 18 Jahren.

  Sportordnung  

 

 

09.02.20 Votetet für BTT-Neuzugang Philipp Dressel-Putz
  Philipp Dressel-Putz
BTT-Neuzugang Philipp Dressel-Putz
  facebook   vom SC Plauen 06 - Triathlon wurde nach seinen herausragenden Leistungen in der Saison 2019 zum "Sportler des Jahres im Vogtland" nominiert. So konnte sich Philipp den deutschen Meistertitel über die Kurzdistanz (AK20) sichern.
  votetet für Philipp   |    BTT   facebook   

 

 

26.01.20 Berliner Triathlon-Team in der Bundesliga und beim IndoorMan in Rostock
  Jonas Repmann vom BSV Friesen und Teammanager Fabian Kelling (rechts)
Das
Berliner Triathlon-Team ist ein Zusammenschluss von inzwischen vier Vereinen, die einzeln in der Bundesliga nicht konkurrenzfähig wären: Weltraumjogger aus Zehlendorf, TuS Neukölln, TVB 09 aus Köpenick und BSV Friesen aus Mariendorf. Mit einem Budget von 30 000 Euro startet das Berliner Triathlon-Team in die Saison 2020.
Für Jonas Repmann (26), der im Gegensatz zu Kelling in der Sprintdistanz zu Hause ist und in der 2. Liga antritt, ist am Triathlon vor allem besonders, dass Profis und Amateure bei Wettkämpfen zusammen auf der gleichen Strecke starten. Das Ego spiele in seinem Sport eine große Rolle, erklärt der frühere Radsportler. Das Trainingspensum von Repmann und Kelling ist enorm: jede Woche drei- bis viermal schwimmen, ein- bis zweimal Rad fahren und fünfmal laufen.
  Berliner Woche Artikel    |   mehr

Beim IndoorMan in Rostock mit dabei auch zwei Teams vom BTT. Christian R., Christian W., Flo, Lennard, Jonas und Maurice. Beim Ligaevent besteht ein Team aus drei Mitgliedern, wobei jedes Mitglied einen vollständigen Indoorman mit den Distanzen 275m Schwimmen, 5km Rad und 1.5km Laufen absolviert. In jedem Lauf startet ein Athlet des Teams. Am Ende landeten die Berliner auf den Plätzen fünf und sieben.
  Fotos  

   

 

  Archiv ab 2002

 

 

 

Portal