Archiv 2022          Suchen (aktuelle Seite) ... Strg+F
   

 

          swim-trimm-Adventskalender                          Adventskalender mit Geschichten & Rezepten
  bitte klicken  Jeden Tag ein neuer Spruch, eine Hörgeschichte und ein Rezept! sichtbare Nummern
      Weihnachten ... Skilanglauf  ... 1289m ELEVATION     

   

 

14.11.22 Wann ist es Zeit für neue Laufschuhe?

 

Die Formel n+1 fürs Glücklichsein (Nachfolger :), was den eigenen Fahrradbestand angeht, ist hinlänglich bekannt. Für die eigenen Laufschuhe gibt es eine ähnliche Formel, mit der man nicht nur Abwechslung in den Schuhschrank bringt, sondern eventuellen Fehlstellungen Abhilfe verschafft. Ein grober Richtwert dabei ist es, mindestens so viele Laufschuhe zu haben, wie man Einheiten in der Woche absolviert. Jetzt wäre es vielleicht ein wenig überzogen, sich sieben verschiedene Laufschuhe anzuschaffen und bei jeder Einheit einen anderen zu tragen, dennoch kann festgehalten werden, dass drei bis vier verschiedene Modelle ihren Sinn haben. Die verschiedenen Passformen und Dämpfungen beanspruchen die kleine Muskulatur in anderer Weise, was langfristig einen positiven Effekt auf die Stabilität des Fußes hat.

   weiter

 

 

 

01.10.22 Lust zum Laufen

 Lust zum Laufen

Den ganzen Tag schon nieselt es. Man fröstelt schon bei dem Gedanken daran, jetzt zum Laufen vor die Tür gehen zu müssen. Wäre es nicht viel schöner, einfach drinnen zu bleiben und sich einen schönen Herbstnachmittag im Trockenen zu machen? Dieses Gefühl kennen besonders Laufanfängerinnen und Laufeinsteiger gut. Dabei kann Laufen bei Regen so schön sein! Das wissen alle Läuferinnen und Läufer, die schon einige Jahre laufen.

   Lust zum Laufen

   
  06./08.10.22
         Fr., 00:45 Uhr Pro-W  ZDF SPORTextra von 00:00 Uhr bis 3:45 Uhr   So., 00:25 Uhr Pro-M  ZDF SPORTextra von 00:00 Uhr bis 3:45 Uhr     Kurs  [2]   Kona Live-Chats   Agegrouper  Instagram   [2]
   

 

16.09.22 Richtige Ernährung vor und nach dem Training: Wann esse ich was?

 

Das Thema Mahlzeiten-Timing und die richtige Ernährung vor sowie nach dem Training scheint für die meisten Athleten eher undurchsichtig. Zudem ist es von vielen Halbwahrheiten durchzogen und führt so zu Verunsicherung, wann nun tatsächlich was gegessen werden sollte. Mahlzeiten-Timing im Sport und auch für Alltagsathleten ist wichtig. Kleine Veränderungen können Großes bewirken – vor allem, um deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu unterstützen.

  weiter     heute Mittag

   
  Motivationsloch nach dem Hauptwettkampf
   

 

04.09.22 Frauenteam Triathlon Potsdam ist Gesamtsieger in der 1. Triathlon Bundesliga

   Laura Lindemann

Das Frauenteam vom Triathlon Potsdam mit Laura Lindemann ist Gesamtsieger in der 1. Triathlon Bundesliga vor Team TV Buschhütten, Team Witten und Team Berlin Instagram. Bei den Männern erreicht das Team Berlin Instagram einen starken 5. Platz vor Triathlon Potsdam auf Platz 7 in der Gesamtwertung.

  Ergebnislisten     Videos       2. Bundesliga Nord

 

 

  Hitze    
 

 

01.08.22 Wie man Richtungsbojen möglichst stressfrei und effizient umschwimmt

 

Richtungsbojen sind auf der Schwimmstrecke unübersehbar und müssen je nach Vorgaben des Veranstalters mit der rechten oder linken Schulter umrundet werden. In manchen Fällen muss an der Boje nur eine größere Kurve geschwommen werden, aber auch 180-Grad-Wenden sind möglich. Das ist nicht nur technisch, sondern auch nervlich anspruchsvoll, denn es kommt meist zu dichtem Gedränge und es kann sein, dass man den einen oder anderen Schlag eines Konkurrenten kassiert. Werden die Bojen falsch, also nicht regelkonform passiert, drohen Zeitstrafen.
Elegant um die Kurve: Hierbei drehst du dich kurz vor der Boje auf den Rücken, führst einen Rückenarmzug aus und drehst dich mit einem Kraularmzug wieder in Bauchlage. Während dieses Prozedere windest du dich um das Hindernis herum. Diese Technik erfordert sehr viel Übung und sollte sicher beherrscht werden, bevor sie im Wettkampf angewendet wird.

    Wettkampftipps    Schwimm auf der schnellen Welle

   

 

08.07.22 WTCS Hamburg 9.-10.07.

Im Vorjahr sorgten Laura Lindemann und Tim Hellwig beim World Triathlon Championship Series-Rennen in Hamburg für einen deutschen Doppelsieg. Allerdings war im September 2021 nur ein Teil der Weltelite in der Hansestadt am Start, da parallel auch noch die Super League Triathlon in München stattfand. Die DTU wird dieses Wochenende insgesamt zwölf Athletinnen und Athleten über die (Super-)Sprintdistanz in die Rennen schicken.

  Sa. ab 13.30 Uhr      So. Staffel ab 14.55 Uhr     WTCS       Ergebnisse

   

 

09.06.22 Challenge Roth mit Frodeno, Kienle und Lange am So., 3. Juli

   

Jan Frodeno, Sebastian Kienle  facebook , Patrick Lange, Sam Long, Maurice Clavel, Andi Böcherer und viele weitere Topstarter werden am 3. Juli in Roth im Männerfeld stehen und damit alle Hawaii-Sieger seit 2014, was einen spannenden und absoluten Weltklassewettkampf über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen verspricht. Bei den Frauen startet u.a. Vorjahressiegerin Anne Haug, ebenfalls amtierende Hawaii-Siegerin. Unter den AK-Athleten auf der Starterliste sind Eve Adam (Berliner TSC) und Patrick Raschke (BSV NO Berlin).
Von 6.15 bis 15.30 Uhr komplett im Livestream auf BR24 Sport und sportschau.de.

  Starter- und Ergebnislisten  Rad- und Laufstreckencheck      Ergebnisse

   

 

19.05.22 DTU Triathlon-Jugendcup live am So., 22. Mai

   

Der im Rahmen des Heideseetriathlons in Forst (BaWü) stattfindene DTU – Jugendcup wird am Sonntag drei Stunden im Livestream auf DTU-Instagram und DTU-Youtube übertragen. Gestartet wird um 9 Uhr mit dem Rennen der Junioren über 0.75 / 17,6 / 4.8 km, es folgen die Wettbewerbe der Jugend A, Juniorinnen/Jugend A weiblich. Dann starten Jugend B männlich und weiblich über 0.4 / 8.8 / 2.4 km. Neben den Rennen wird es auch Interviews mit Aktiven sowie Landestrainern geben. Starter aus Berlin sind Thalia Stach Weltraumjogger, Mori Finder, Oskar Mainusch, Nils Makowski alle SCC Berlin, Robert Springenberg, Niklas Glieneke BSV Friesen und Ferdinand Karnath jr. TuS Neukölln.
DTU Triathlon-Jugendcup:
22.05. Forst
19.06. Lübeck DM Jugend einschl. Jugend-Cup Wertung
03.07. Jena

  Jugendcup ... Ergebnislisten - Forst

   

 

24.04.22 Ironman-WM in St. George (Utah, USA) am 7. Mai

   Podcast

auch Jan Frodeno wegen einer Achillessehnenverletzung und Javier Gomez wegen einer Corona-Erkrankung haben St. George abgesagt.

Sendezeiten sind im hr-fernsehen Sa., 7. Mai: 14:00 – 17:45 und 21:00 – 23:15   Livestream im Ersten ab 14 Uhr 
Auf der Startliste: Anne Haug, Lisa Norden, Daniela Ryf, Florian Angert, Kristian Blummenfelt, Andreas Dreitz, Gustav Iden, Sebastian Kienle, Andy Potts, Lionel Sanders, Boris Stein, Michael Richter ...

  Startliste  ...  Starter aus D     Ergebnisse

   

 

01.04.22  Ironman African Championship / Ironman Südafrika am Sonntag

   Tracker

In Südafrika startet am Sonntag die Ironman-Saison über die volle Distanz ins Triathlonjahr 2022. Beim Ironman Südafrika in Port Elizabeth (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen) geht es um 150.000 US-$ Preisgeld und Kona-Slots für die Ironman WM im Oktober. Der Startschuss fällt für die Pro wie Nils Frommhold, Daniela Bleymehl, Michael Raelert und Franz Löschke am Hobbie Beach bereits um 6:30 Uhr (6:35 Pro-Frauen).

  Livestream  You Tube   Ergebnisse

   

 

23.03.22 Kreuz- und Nackenschmerzen

    Naturhocke

Gerade in der Vorzeigesportart Schwimmen kann es zu gemeinen Schmerzen im unteren Rücken kommen. Man hat das Gefühl, „in der Mitte durchzubrechen“. Vor allem Kraul- und Delfinschwimmen wird dann zur Qual. Beim Rad fahren hingegen quält uns eher der obere Nacken, wenn wir zu lange in der Aero-Position fahren.

  weiter  

 

 

12.03.22 Indoor-Europacup in Frankreich und Americas Triathlon Cup in Florida

  Indoor-Europacup

Heute treffen Luca Fahrenson, Henry Graf, Jannik Schaufler und Linus Lehnen beim Indoor-Europacup im französischen Lievin auf den Weltmeister von 2020 Vincent Luis. Bei den Frauen sind Nina Eim, Lisa Tertsch, Selina Klamt und Jule Behrens am Start.
In Florida starten morgen (So.) Finja Schierl und Ben Bettin beim Americas Triathlon Cup Sarasota-Bradenton über die Supersprintdistanz (375 m Schwimmen, 12,2 km Radfahren, 2,5 km Laufen).

DTU-Interview mit Luca Fahrenson

Guten Morgen, Luca. Bist du gestern gut aus dem Mallorca-Trainingslager zurückgekommen?
Ja, es war super. Wir wurden gestern allerdings gegen fünf Uhr morgens am Hotel abgeholt. So waren wir zwar bereits um zwölf Uhr wieder in Deutschland. Aber ich mag das frühe Aufstehen überhaupt nicht. Ich habe dann eigentlich von gestern Nachmittag bis heute Morgen um neun Uhr durchgängig geschlafen.
Warst du so kaputt vom Trainingslager?
Nein, ich komme einfach mit dem frühen Aufstehen nicht klar. Auch das Frühtraining in Essen (Luca trainierte bis zum Ende des vergangenen Jahres fünf Jahre in Essen und ist seit Januar am Stützpunkt in Potsdam) war überhaupt nichts für mich. Danach musste ich mich mittags meistens hinlegen, so fertig war ich (lacht).
Eine Woche nach dem Trainingslager folgt nun am Samstag mit dem Indoor-Europacup der erste Wettkampf 2022 für dich. Es ist dein erster Europacup überhaupt. Nervös?
Noch geht es. Ich weiß durch mein erstes internationales Rennen in Kitzbühel (Junioren-EM 2021, Luca belegte Rang 20) ungefähr, was auf mich zukommt. Es sind Athleten am Start, die ich definitiv schlagen kann und ich merke, dass ich gut in Form bin.
Das klingt recht cool. Wirst du auch am Renntag so locker drauf sein?
Vermutlich nicht mehr ganz so cool (lacht). Ich denke, dass ich durch die EM in Kitzbühel gelernt habe, abgezockter zu sein. Natürlich sind bei einem Elite-Europacup einige Athleten mit großen Namen am Start. Aber das sind auch Athleten, gegen die ich schon in der Bundesliga gestartet bin. Vor ihnen habe ich natürlich Respekt. Aber ich weiß auch, was ich kann.
Was ist das für ein Gefühl, seinen ersten Europacup absolvieren zu dürfen?
Ich bin schon ein bisschen stolz darauf. Ich habe mich in den vergangenen drei Jahren sehr gut entwickelt. Gerade das Jahr 2021, meine letzte Junioren-Saison, lief richtig toll. Es war mein bestes Jahr bislang und hat mir gezeigt, dass ich auf einem guten Weg bin.
Wo soll dich dieser Weg 2022 hinführen?
Ich will dieses Jahr zwei Top-acht-Platzierungen in Europacuprennen erreichen, um mich für den Nachwuchskader 1 der Saison 2023 zu qualifizieren. Wenn es mir dann noch gelingt, so viele Punkte zu sammeln, dass ich zum Ende der Saison hin mein erstes Weltcuprennen absolvieren kann, wäre es eine Top-Saison. Meine Hoffnung ist, dass ich in Lievin gleich eine Top-acht-Platzierung erziele und damit bereits die Hälfte der NK1-Norm abhake.
Ist das nicht ein ziemlich ambitioniertes Ziel für deinen ersten Europacup?
Natürlich. Aber ich finde, man sollte sich auch hohe Ziele stecken. Wenn ich mir zum Ziel setzen würde, unter die Top 30 zu kommen, wäre ich damit nicht zufrieden. Wenn ich es nicht schaffen sollte, dann ist es so. Aber dann habe ich es immerhin versucht.
In Lievin geht es über 150 m Schwimmen, 3 km Radfahren und einen Kilometer Laufen. Kurze Distanzen liegen dir.
Ich finde, dass ein Hallen-Triathlon sehr besonders ist und glaube, dass das Feeling bestimmt spektakulär ist. Ich habe bislang noch keinen Hallen-Triathlon gemacht und bin echt auf den Wettkampf gespannt.

  Europe Triathlon Cup Lievin   Ergebnisse    Americas Triathlon Cup Sarasota Bradenton   Ergebnisse

   

 

26.02.22 Individuellen Trainingsplan erstellen

 

Auf Grundlage deiner Bestzeiten wird ein individueller Trainingsplan erstellt.

  Dein Trainingssplan      Trainingsplan von time2tri

   

 

04.02. / 07.07.22 Olympia-Zyklus in Richtung Paris und modernes Kurzdistanztraining: DTU-Cheftrainer Louis Delahaije

 

Die DTU startet mit einem 30-köpfigen Kader, davon 8 aus Potsdam, in den neuen Olympia-Zyklus in Richtung Paris 2024.
Olympiakader Anabel Knoll, Laura Lindemann, Justus Nieschlag und Jonas Schomburg: Athlet*innen mit nachgewiesenem Medaillen- oder Finalplatzniveau im Hinblick auf die nächsten Olympischen Spiele.
Perspektivkader Nina Elm, Marlene Gomez-Göggel, Annika Koch, Lena Meißner, Lisa Tertsch, Jonas Breinlinger, Henry Graf, Tim Hellwig, Lasse Lühre, Lasse Priester, Justus Töpper und Valentin Wernz: Athlet*innen mit Finalpotenzial für die nächsten Olympischen Spiele und/oder Medaillen- und Finalpektive für die darauffolgenden Olympischen Spiele.
Nachwuchskader I Simon Henseleit You Tube Podcast ..: Athlet*innen mit einer mittel- bis langfristigen Perspektive für die Integration in die Nationalmannschaften der Männer/Frauen.

  DTU-Kader     Thalia Stach und Janne Büttel aus Berlin im Nachwuchskader II    Instagram  

 

 

20.01.22 Sportordnung 2022: die wichtigsten Änderungen

  nicht mehr erlaubt!

Abfahrtspositionen auf dem Rad, wie zum Beispiel das Sitzen auf dem Oberrohr oder hinter dem Sattel, sind nicht mehr erlaubt. Bei Rennen mit Windschattenverbot ist das Ablegen der Unterarme auf die Armauflagen und Auflieger erlaubt. Mehrere, aufeinanderfolgende und nicht erfolgreiche Überholversuche können zu einer Zeitstrafe führen.
Die Streckenlängen der Wettkampfdistanzen von Mittel- und Langdistanz wurde an das Regelwerk von World Triathlon angepasst. So muss das Schwimmen bei einer Mitteldistanz nun zwischen 1,9 und 2,9 km (bisher 1,9 bis 3,0) betragen. Bei einer Langdistanz können die Streckenlängen nun beim Schwimmen zwischen 3,0 und 4,0 km (bisher 1,0 bis 4,0), beim Radfahren zwischen 91 und 200 km (bisher 100 bis 200) und beim Laufen zwischen 22 und 42,2 km (bisher 10 bis 42,2) variieren.
Für Athleten der AK60 und älter ist auf allen (Schwimm-)Distanzen das Tragen eines Kälteschutzanzuges erst ab Temperaturen von 24,6 Grad Celcius und wärmer nicht mehr erlaubt.

Die Mixed-Relay-Staffel wird in der Reihenfolge Mann, Frau, Mann, Frau absolviert.
Beim Schwimmen in der Klasse PTWC1 (Para Triathlon) sind Hilfsmittel nur gemäß des Approved-Knee-Braces-Catalog erlaubt.

  Sportordnung  

   

 

Für 2022 allen trisport-usern und -Besuchern einen ultimativen (Schwimm-)Start

  Malibu (California) - How to ride the wave for the ultimate swim start

 

 

 

  Archiv ab 2002
   

 

 

 

Portal