Archiv 2021          Suchen (aktuelle Seite) ... Strg+F

 

 

 

          swim-trimm-Adventskalender                          Adventskalender mit Geschichten & Rezepten
  bitte klicken  Jeden Tag ein neuer Spruch, eine Hörgeschichte und ein Rezept! sichtbare Nummern
      Weihnachten ... Skilanglauf  ... 1289m ELEVATION     

 

 

17.12.21 OsterCamp 2022 Mallorca (Playa de Muro)

  mit Marcel Obersteller

Das Diagnose-Berlin Trainingscamp findet vom 10.04. - 24.04.2022 statt.
Die Unterbringung ist im Hotel VIVA BLUE. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zum bekannten Naturpark S’Albufera und nur etwa 200 m vom herrlichen Sandstrand Playa de Muro entfernt. Geschäfte, Restaurants und Bars sind fußläufig gut zu erreichen. Zum Ortszentrum von Port d’ Alcúdia sind es etwa 5 km: Karte


  Details zum Trainingscamp           Übersicht: Anbieter-Trainingscamps

 

 

07.11.21 Nov.-Trainingsschwerpunkt: Allgemeine Technik & Motorik

   

Im November gilt es grundlegende Bewegungsfähigkeit im Bereich Koordination zu trainieren und unzureichende Beweglichkeit und Stabilität zu korrigieren, bevor man mit dem eigentlichen Haupttraining beginnen sollte.


  allgemeine Technik und Motorik
  technikbetontes Schwimmen   Kombitraining: Rolle-Kraft  Lauf-ABC  

 

 

22.10.21 Neun Schritte zum persönlichen Trainingsplan

   

Diejenigen, die Anfang September die Wettkampfsachen in den Schrank gehängt haben, oder erstmals mit einer tria-/ duathletischen Vorbereitung beginnen, dürfen ab November (wieder) an ein strukturiertes Training denken.
 

 
zum persönlichen Trainingsplan      

 

 

05.10.21 Off-Season

  ... reizvoller Aufstieg    webcam Brocken

Der Oktober gilt für viele Triathleten als Übergangsmonat, in dem die aktive Regeneration im Vordergrund steht. Die Trainingsprogramme sind deshalb kurz (ca. 30 % des Trainingspensums anderer Monate) und wenig intensiv - auch kaum strukturiert. Der Spaßfaktor steht eindeutig im Vordergrund. Es bieten sich ebenso sportliche Aktivitäten an, die sonst zu kurz kommen. Während dieser Phase ohne überschwellige Trainingsreize – Reize also, die geeignet sind, die Leistungsfähigkeit durch Anpassung zu erhöhen – hat der Körper zunächst Zeit, Schäden am Bewegungsapparat zu beheben.
 

  Off-Season      Was tun, wenn man nicht abschalten kann?  

 

 

17.09.21 Hamburg-Triathlon am Sa. und So.

   

Neben mehreren Tausend Altersklasssenathleten auf der Jedermann- und der olympischen Distanz gehen auch die Spitzenprofis Anabel Knoll, Annika Koch, Laura Lindemann, Lena Meißner, Lisa Tertsch, Marlene Gomez-Islinger, Nina Eim, Johannes Vogel, Jonas Schomburg, Jonas Breinlinger, Lasse Lührs, Lasse Nygaard-Priester, Simon Henseleit, Tim Hellwig und Valentin Wernz auf Punktejagd für die neue Saison der WTCS.
In den Einzelrennen am Sa. machen die Damen ab 15:30 Uhr im Eliterennen über 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen den Anfang. Der Startschuss für die Elite-Herren auf der Sprintdistanz fällt um 18 Uhr. Sowohl das Rennen der Frauen als auch der Wettkampf der Männer wird im Livestream der ARD übertragen.

Am So. kämpfen 4 Athleten der DTU gegen 15 weitere Nationen im Supersprintrennen des Mixed-Relay-Formats um den Sieg. Das ZDF überträgt den Wettkampf ab 14:40 Uhr im Livestream. Eine Zusammenfassung des Rennens gibt es im ZDF-Sportstudio ab 16:20 Uhr.

   [mehr]  Livestream    ITU World Triathlon Series live     Race-Videos    Ergebnisse   

 

 

05.09.21 Deutschen Nachwuchsmeisterschaften (2. Teil) und DTU-Jugendcup in Jena

  

Thalia Stach (Weltraumjogger) wird Deutsche-Meisterin der Jugend B und Janne Büttel (Team Berlin / Weltraumjogger) erzielt mit schnellster Radzeit bei den Junioren Platz 12. Beide sind damit die herausragenden Berliner Nachwuchskader von Schongau (1. Teil) und Jena (2. Teil).   Bericht

  Ergebnisse     

 

 

28.08.21 Tokyo Triathlon am So. (29.08.) ab 01:30

    Livestream   Highlights

Eine ausführliche Zusammenfassung ab So. um 9:00 Uhr in der ARD Mediathek & Das Erste [2]

  erneut Olympiasieg für Martin Schulz: Ergebnisse  
  Rückblick - Interview: “Lieber Arm ab, als arm dran”
  Rio 2016   

 

 

08.08.21 DM-Titel für Philipp Dressel-Putz AK 20 und Thomas Winkelmann AK 35

  Philipp Dressel-Putz (Team Berlin/SC Plauen): 33:47 min/10 km

„Der DM-Titel über die Kurzdistanz bedeutet mir sehr viel, da ich wusste, dass Timo Behrens vom RSC Lüneburg ein starker Gegner sein wird. Ich bin froh, dass ich mit der schnellsten Laufzeit den Wettkampf gewinnen konnte“, sagte Philipp Dressel-Putz (Team Berlin/SC Plauen), der auf Platz vier liegend mit rund zwei Minuten Rückstand auf Behrens auf die Laufstrecke ging: „Nach sieben Kilometern konnte ich aufschließen, mich nach einem kurzen Zwischensprint von ihm lösen und war überglücklich im Ziel.“

  Ergebnisse      Rückblick: BTT-Neuzugang    

 

 

04.07.21 Interview Martin Schulz: “Lieber Arm ab, als arm dran”

  Martin Schulz im Portrait 05/2021

tri-mag: Martin, welchen Titel bekäme das Buch und/oder der Film zu deiner sportlichen Karriere? Martin: Lieber Arm ab, als arm dran.
tri-mag: Ist dein Ehrgeiz größer als dein Talent? Martin: Ich denke, dass ich beides habe.
tri-mag: Wo liegt Dein persönlicher Watt-Rekord? Martin: 15 Sekunden circa 1150 Watt, 20 Minuten 376 Watt, bei 70 Kilogramm.
tri-mag: Inwiefern unterscheidet sich der Privatmensch Martin Schulz vom Sportler Martin Schulz? Martin: Im Training bin ich immer voll fokussiert und strukturiert, bei den anderen Aufgaben, die sonst zu erfüllen sind, bin ich teilweise etwas schlampig oder lasse mich von vielen Dingen ablenken.
tri-mag: Gäbe es eine Biographie über dich, warum würdest du sie anderen empfehlen? Martin: Um andere zu inspirieren. Ich möchte zeigen, dass wenn man etwas will und immer am Ball bleibt, dabei auch auf gewissen Dinge verzichtet, man alles erreichen kann.
tri-mag: Auf was könntest du in deinem Leben nicht verzichten (außer Triathlon)? Martin: Gutes Essen.
tri-mag: Welche zehn Songs stehen auf deiner Playlist ganz oben? Martin: The Pretender (Foo Fighthers) ...
tri-mag: Was würdest du mit der Erfahrung von heute deinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben? Martin: Geduld zahlt sich aus. Weniger ist manchmal mehr.

  zum ganzen Interview   Livestreams  Olympiasieger 2016  Instagram   facebook

 

 

25.06.21 Schwimmtrainingspläne für den Beckenrand

 

Als PDF-Datei herunterladen: Praktisch zum Ausdruck im DIN-A4-Querformat. Die Pläne entweder angefeuchtet an Beckenrand oder Startblock “kleben” oder in einen Dokumentenhülle mit ans Wasser nehmen.

   zu den Schwimmplänen     mehr Pläne   Einheit der Woche    HIIT-Training

 

 

17.06.21 Training bei Hitze oder Hitze trainieren?

 ... 4-Tage Prognose 

Triathlontraining und Hitze gehören, zumindest für einige Wochen in der Saison, unweigerlich zusammen. Bei langen Radausfahrten oder Läufen verlangen hohe Temperaturen dem Körper einiges ab und Wettkämpfe unter Extrembedingungen, wie sie in den vergangenen Jahren an der Tagesordnung waren, sind noch eine Steigerung dessen. Im Training solltest du mehrere Punkte beachten, um gesund durch die heiße Phase zu kommen und am Tag X deine Leistung abrufen zu können.

  Training bei Hitze oder Hitze trainieren?   

 

 

06.06.21 DM mit Triathlon Bundesliga in Berlin

   

Glückwünsche an unser Team Berlin mit Benedikt Bettin 51:34, Till Kramp 51:55, Janne Büttel 52:05, Rico Bogen 52:47 und Wilhelm Hirsch 53:49 zum 3. Platz beim ersten Rennen in der 1. Triathlon Bundesliga Männer über 0,75/20/5 km im Strandbad Wannsee, Wasser 19° und Olympiapark.   Bericht

  Ergebnisse    Team Berlin    Triathlon Bundesliga  

 

 

12.05.21 Freiwasserschwimmen im Mai

   

Dadurch, dass der April recht kühl war, sind die Temperaturen in den Seen noch recht frisch. Triathleten haben gegenüber Langstreckenschwimmern oder auch Eisschwimmern den Nachteil, durchschnittlich weniger Fettanteil zu besitzen. Dieses natürliche „Biopren“ schützt vor Kälte und macht das Schwimmen bei kalten Temperaturen erträglicher. Die meisten Triathleten haben zudem aktuell einen Trainingsrückstand. In der Umsetzung bedeutet dies, kurze Strecken mit vielen Wiederholungen z. B. 10 bis 15 Mal 200 m beim Freiwasserschwimmen zu absolvieren und gegebenenfalls einen Neoprenanzug, eine Neoprenbadekappe und Neopren(hand)schuhe als Kälteschutz zu tragen.
Bevor ihr losschwimmt, akklimatisiert euch im kalten Wasser für ein bis zwei Minuten. Trainingsschwerpunkte sollten die Orientierung im Wasser sowie eine optimale Wasserlage durch gute Körperspannung, die durch Streckung nach vorne erreicht wird, sein. Um einer Rotation in der Gesamtkörperachse entgegenzuwirken, macht euch breit, d. h. die Arme sollten in Verlängerung der Schulterachse bleiben und nicht in Richtung Körperachse eintauchen. Kalte Temperaturen beeinflussen die Motorik. Deswegen ist es um so wichtiger, in den kurzen Serienpausen Schultern, Arme, Nacken und Beine mit leichter Zugkraft zu dehnen. Wichtig: Ein Dehnen mit zu starker Zugkraft lässt die Muskulatur allerdings ermüden und sollte erst am Ende des Freiwasserschwimmens durchgeführt werden.

  mehr zum Schwimmen in kalten Gewässern   

 

 

08.05.21 Kräuter auf der Fensterbank, die es in sich haben

  

Kräuter aus dem Supermarkt hängen oft nach nur wenigen Tagen schlaff herunter und enttäuschen auch im Aroma. Immer frisch und köstlich sind dagegen Kräuter, die auf der eigenen Fensterbank wachsen. Das Ziehen der Pflänzchen ist gar nicht schwer und funktioniert auch gut im Winter.
Kräuter haben eine Doppelfunktion: man kann sie einfach verkochen, weil sie schmecken, ohne dass man sich groß Gedanken darüber macht und man kann schauen: welche heilende Wirkung haben sie und wie wendet man sie an, außer sie zu verspeisen.

  Apotheke auf der Fensterbank   

 

 

06.05.21 Sportgroßveranstaltung „Die Finals“ ohne Zuschauer im Juni

   

Am Do., 3. Juni wird die Triathlon-DM im Mixed Relay in Berlin ausgetragen. Am Sa. Frauen und So. Männer folgen dann die Auftaktrennen zur Saison der 1. Triathlon-Bundesliga. Diese gleichzeitg als DM-Sprint-Rennen ausgetragen, werden live im ZDF Sa. und in der ARD So. zu sehen sein.
In Potsdam werden am 27. Juni vormittags in einem Prolog die Abstände ermittelt, mit denen die Athlet*innen nachmittags in ein Staffel-Verfolgungsrennen starten. Dieses wird im Livestream auf www.triathlonbundesliga.de übertragen.

Weitere Bundesliga-Rennen finden u. a. in Nürnberg und in Saarbrücken statt.

  Team Berlin    Die Finals  

 

 

24.04.21 Challenge Gran Canaria im livestream ab 9 Uhr verfügbar

    liveticker

Mitteldistanz-Raceday auf der Atlantikinsel. Das Duell Frodeno gegen Lange steht bei der Challenge Gran Canaria im Fokus.
Aus Deutschland gehen neben Frodeno und Lange u. a. auch Andreas Böcherer, Nils Frommhold, Michael Raelert und Frederic Funk ins Rennen. Bei den Frauen wird der Sieg vermutlich nur über die Schweizerin Nicola Spirig und Lisa Nordén gehen.

  Challenge  Ergebnisse  

 

 

04.04.21 Ist Nüchterntraining sinnvoll?

  

Training mit leeren Glykogenspeichern kommt nicht für jeden Athleten in Frage. Bei intensiven Trainingsblöcken besteht keine Notwendigkeit, von dieser Methode Gebrauch zu machen. Im Falle, dass eine Zeit lang reduziert trainiert werden muss, kann es jedoch Sinn machen, Trainingseinheiten auf nüchternem Magen einzustreuen.

  Tipps vom Profi   Essen. Trinken. Gewinnen? DIE ideale Ernährungsweise … gibt es nicht!

 

 

09.03.21 Eröffnung der Triathlonwettkampfsaison am 9. Mai

   2019

In genau zwei Monaten, am 9. Mai soll im Buschhüttener Freibad die 33. Triathlonsaison in Deutschland eröffnet werden. Längst gehört es beim Klassiker im Siegerland zum guten Ton, dass sich vorallem die Elite zum ersten Stelldichein zusammenfindet. Absolviert werden 800 m Schwimmen, 41,9 km Radfahren und 9,8 km Laufen.
Auf der Startliste u. a. Lucy Hall, Laura Zimmermann, Andreas Böcherer, Florian Angert, Frederic Funk, Nils Frommhold, Franz Löschke, Andreas Raelert, Michael Raelert und Johannes Vogel.

  Livestream ...  Veranstalterseite 

 

 

03.03.21 Till Kramp (Team Berlin 1. Bundesliga / SC Neubrandenburg) - mit Zähigkeit ans Ziel

   Riga Junior European Elite Cup 2019: Till Kramp Platz 13

Auf internationaler Ebene war 2019 eher ein Jahr, in dem Till viel lernte. Nicht nur über Renngestaltung, auch über das Auftreten. „Da war ich eher der kleine Till als der selbstbewusste Till“, sagt Till, der allerdings als noch A-Jugendlicher im Junioren-Europacup gegen zum Teil zwei Jahre ältere und entsprechend reifere Athleten antrat. Instagram

  ganzes Geschichte    Team Berlin 

 

 

08.02.21 BTU-Interview mit NK1-Athlet Janne Büttel (Team Berlin 1. Bundesliga) und Coach Marcel Obersteller

   Janne Büttel: Radtraining Aug. 2020

Wieso hast du in diesem Jahr den Trainer gewechselt?

Janne Instagram: Marcel ist für seinen ganzheitlichen Trainingsansatz und für seine sehr guten Trainer-Athlet-Beziehungen bekannt und ich hatte gerade in dem Krisenjahr das innere Bedürfnis nach Veränderung. Mein Umfeld und mein Verein haben mich zu einem Wechsel ermutigt und nun gebe ich der neuen Trainingsphilosophie eine Chance.

Was versprichst du dir von dem Wechsel?

Janne: Marcel legt sehr viel Wert auf Wissenstransfer und nimmt sich viel Zeit für Trainer-Athlet-Gespräche. Ich habe wahnsinnig viele Fragen und Marcel und sein Team sind da eine sehr gute Anlaufstelle. Seine Trainingsphilosophie beruht auf ein umfangreiches und fundiertes Wissen, langjähriger Coachingerfahrung und trainingswissenschaftlichen Knowhow.

Es heißt 'viele Köche verderben den Brei'. Bei einem Athleten wie Janne ist die Betreuung als Coach sicherlich schwierig, da er nicht nur von dir betreut wird, sondern auch vom Landestrainer und vom Bundestrainer. Wie empfindest du die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit den KollegInnen?

Marcel: Das funktioniert super. Ich bin total begeistert von dem Engagement des Bundestrainers Thomas Möller, von Steffen Justus als Bundestrainer Sichtung und der gesamten DTU. Sie sind wahnsinnig kooperativ und nehmen sich viel Zeit, um mit mir das Training, die anstehenden Trainingsmaßnahmen und die Wettkämpfe abzustimmen. Außerdem planen sie mit viel Weitsicht und legen sehr viel Wert auf Langfristigkeit. So etwas habe ich in der Form noch nicht erlebt und bin da sehr glücklich und zufrieden. Georg Opitz als Landestrainer ist eine ideale Ergänzung. Ich kenne ihn schon sehr lange und wir haben eine gute Verbindung auf Augenhöhe.

Wenn du dir die Zeitenentwicklung bei Langdistanzen anschaust, wie erklärst du dir die Leistungsexplosionen beim Radfahren?

Die Entwicklung bei den Radzeiten ist ganz klar auf die Wissenschaft und Kenntnisse des Bikefittings Bikefitting: perfekte Sitzposition und der Sattelentwicklung zurückzuführen.
Wer heute noch ein Rad fährt ohne sich darauf fitten zu lassen ist selber schuld und verschenkt unnötig Zeit. Die AthletInnen früher fuhren mit 280 Watt auf der Langdistanz einen 39er Schnitt und fuhren dabei mindestens 10km im Wiegetritt, weil sie die Aeroposition nicht mehr aushielten. Wer anschließend noch einen halbwegs vernünftigen Marathon lief war sofort in den Top10.
Heutzutage fahren die mit 280 Watt einen 42er Schnitt, verlassen die Aeroposition nur zum Wasserflaschen aufnehmen und laufen danach los, als wären sie gerade frisch geduscht.

   ganzes Interview    Team Berlin     Bike Fitting  

 

 

02.01.21 Ersatz- und Ergänungstrainigsformen für Triathleten

 

Schwimmen, Radfahren und Laufen sind in ihrer jeweiligen Ausführung speziell und können durch Ersatz- und Ergänungstrainigsformen nicht vollständig kompensiert werden. Allerdings ist es möglich, einen Teil der Form zu konservieren, Grundlagen aufzubauen oder sogar das Kraftniveau als wichtige Basis zu verbessern.

Schwimmersatz-Training

Kombi: Fahrradrolle-Kraft   Rollentraining     Zwift events   |   Humor  

Krafttraining für Läufer  Instagram

Power Pilates für Triathleten   Yoga jeden Tag     Do 19 Uhr power & pace

  im Zimmer  [2]  draußen    DTU-Kader-Übungen 

               

 

 

  Allen trisport-usern einen guten Start ins neue Jahr!
  

 

 

  Archiv ab 2002
   

 

 

 

Portal